Dammerer, Johannes: Berufszufriedenheit und lebenslanges Lernen von Lehrpersonen
: die Zusammenhänge von Berufszufriedenheit, Dienstalter und Fort- und Weiterbildung / Johannes Dammerer. - 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa, 2021. - 126 Seiten : Illustrationen; 23 cm, 213 g
ISBN 978-3-7799-6394-3 / 3-7799-6394-9 Broschur : EUR 34.95 (DE), EUR 35.90 (AT)
Quelle: DNB
Stern, Kathrin: Erziehung zur "Volksgemeinschaft"
: Volksschullehrkräfte im "Dritten Reich" / Kathrin Stern. - Paderborn : Brill, Ferdinand Schöningh, 2021. - X, 424 Seiten; 25 cm, 860 g - (Nationalsozialistische Volksgemeinschaft; Band 10)
ISBN 978-3-506-76027-2 / 3-506-76027-0 Festeinband : EUR 89.00 (DE), EUR 91.50 (AT)
Quelle: DNB
Krei, Thomas: Gesundheit und Hygiene in der Lehrerbildung
: Strukturen und Prozesse im Rheinland seit 1870 / von Thomas Krei. - Köln : Böhlau, 1995. - XIV, 447 S. : graph. Darst.; 23 cm - (Beiträge zur historischen Bildungsforschung; Bd. 13)
ISBN 978-3-412-04594-4 / 3-412-04594-2 kart. : DM 98.00
Quelle: DNB
"Guten Tag, Herr Hauptlehrer!"
: Joseph Tiesmeyer (1856 - 1918) aus Emsbüren ; das Lebensbild eines Volksschullehrers zu "Kaisers Zeiten" / Frank Schmitz. - 1. Aufl. - Lingen (Ems) : Burgtor-Verl., 1999. - 304 S.; 25 cm
ISBN 978-3-921663-18-9 / 3-921663-18-0 Pp. : DM 39.80
Quelle: DNB
Wermke, Michael: Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preussen
: ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik / Michael Wermke. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2016. - 426 Seiten; 23 cm - (Studien zur religiösen Bildung; Band 6)
ISBN 978-3-374-03922-7 Broschur : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.)
Quelle: DNB
Schonig, Bruno: Krisenerfahrung und pädagogisches Engagement
: lebens- und berufsgeschichtliche Erfahrungen Berliner Lehrerinnen und Lehrer von 1914 - 1961 / Bruno Schonig. - Frankfurt am Main : Lang, 1994. - 190 S.; 21 cm - (Studien zur Bildungsreform; Bd. 19)
ISBN 978-3-631-42842-9 / 3-631-42842-1 kart. : sfr 36.00
Literaturverz. S. 183 - 190
Quelle: DNB
Schmidt, Siegbert: Rechenunterricht und Rechendidaktik an den rheinischen Lehrerseminaren im 19. Jahrhundert
: eine Studie zur Fachdidaktik innerhalb der Volksschullehrerbildung an Lehrerseminaren, 1819 - 1872 / von Siegbert Schmidt. - Köln : Böhlau, 1991. - XII, 807 S. : graph. Darst.; 24 cm
ISBN 978-3-412-08990-0 / 3-412-08990-7 Pp. : DM 138.00
Quelle: DNB
Sauer, Michael: Vom "Schulehalten" zum Unterricht
: preußische Volksschule im 19. Jahrhundert / Michael Sauer. - Köln : Böhlau, 1998. - VIII, 181 S.; 21 cm - (Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte; Bd. 69)
ISBN 978-3-412-17397-5 / 3-412-17397-5 kart. : DM 34.00
Literaturverz. S. 165 - 181
Quelle: DNB
Wieden, Claudia bei der: Vom Seminar zur NS-Lehrerbildungsanstalt
: die Braunschweiger Lehrerausbildung 1918 bis 1945 / von Claudia bei der Wieden. - Köln : Böhlau, 1996. - XIV, 468 S.; 23 cm - (Beiträge zur historischen Bildungsforschung; Bd. 16)
ISBN 978-3-412-06996-4 / 3-412-06996-5 kart. : DM 98.00
Quelle: DNB