Klafki, Wolfgang: Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus
: Herman Nohl und seine "Göttinger Schule" 1932 - 1937 ; eine individual- und gruppenbiografische, mentalitäts- und theoriegeschichtliche Untersuchung / Wolfgang Klafki/Johanna-Luise Brockmann. - Weinheim : Beltz, 2002. - 416 S.; 25 cm - (Beltz Pädagogik)
ISBN 978-3-407-25250-0 / 3-407-25250-1 Pp.
Literaturverz. S. 349 - 357
Quelle: DNB
Thöny-Schwyn, Giosua: Geisteswissenschaftliche Studien zu Dilthey und zur Pestalozzi-Rezeption Nohls
/ Giosua Thöny-Schwyn. - Bern : Haupt, 1997. - 156 S.; 23 cm - (Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung; Bd. 20)
ISBN 978-3-258-05625-8 / 3-258-05625-0 kart. : DM 47.00, S 343.00, sfr 42.00
Literaturverz. S. 90 - 92
Quelle: DNB
Klika, Dorle: Herman Nohl
: sein "Pädagogischer Bezug" in Theorie, Biographie und Handlungspraxis / von Dorle Klika. - Köln : Böhlau, 2000. - XI, 430 S. : Ill., graph. Darst.; 23 cm - (Beiträge zur historischen Bildungsforschung; Bd. 25)
ISBN 978-3-412-10799-4 / 3-412-10799-9 kart. : DM 88.00, S 642.00, sfr 80.00
Quelle: DNB
Kreis, Heinrich: Herman Nohl: durch Erziehung Lebenswelt gestalten?
: theoretische Rekonstruktion eines umstrittenen pädagogischen Konzepts / Heinrich Kreis. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. - 305 Seiten : Illustrationen; 24 cm - (Klinkhardt Forschung)
ISBN 978-3-7815-2240-4 / 3-7815-2240-7 Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)
Quelle: DNB
Schulp-Hirsch, Gabriele: Hermeneutische Pädagogik
: pädagogische Theorie im Primat erzieherischer Praxis ; Studien zum Zusammenhang von Erkenntnis- und Handlungstheorie / Gabriele Schulp-Hirsch. - Frankfurt am Main : Lang, 1994. - 178 S.; 21 cm - (Paideia; Bd. 10)
ISBN 978-3-631-41879-6 / 3-631-41879-5 kart. : sfr 41.00
Quelle: DNB
Maier, Robert E.: Pädagogik des Dialogs
: ein historisch-systematischer Beitrag zur Klärung des pädagogischen Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach / Robert E. Maier. - Frankfurt am Main : Lang, 1992. - 342 S.; 21 cm - (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik; Bd. 349)
ISBN 978-3-8204-1289-5 / 3-8204-1289-1 kart. : ca. DM 89.00 (freier Pr.)
Literaturverz. S. 320 - 342
Quelle: DNB
Thöny-Schwyn, Giosua: Philosophie und Pädagogik bei Wilhelm Dilthey und Hermann Nohl
: eine geisteswissenschaftliche Studie als historisch-systematische, komparative Problem-, Wirkungs- und Entstehungsgeschichte / Giosua Thöny. - Bern : Haupt, 1992. - 613 S. : graph. Darst.; 22 cm - (Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung; Bd. 14)
ISBN 978-3-258-04578-8 / 3-258-04578-X kart. : DM 101.00, sfr 88.00
Quelle: DNB
Henseler, Joachim: Wie das Soziale in die Pädagogik kam
: zur Theoriegeschichte universitärer Sozialpädagogik am Beispiel Paul Natorps und Herman Nohls / Joachim Henseler. - Weinheim : Juventa-Verl., 2000. - 224 S.; 21 cm - (Materialien)
ISBN 978-3-7799-1409-9 / 3-7799-1409-3 kart. : DM 44.00, sfr 44.00, S 321.00
Literaturverz. S. 209 - 224
Quelle: DNB