Wir lesen! – Konferenz 10. Juni

Internationale Bibliothekskonferenz:
Wir lesen! Kreative Wege in der Leseförderung

Von: Büchereiverband Österreichs (BVÖ)

Lesen ist eine Basiskompetenz, ein Tor zur Welt und in andere Welten – und leider keine Selbstverständlichkeit. Deshalb setzt der Büchereiverband Österreichs (BVÖ) im Rahmen eines dreijährigen, vom BMUKK finanzierten Projekts seinen Schwerpunkt auf Leseförderung und Literaturvermittlung. Im Juni lädt der BVÖ zu einer Internationalen Bibliothekskonferenz, die ganz im Zeichen der Leseförderung steht:

Wir lesen!
Kreative Wege in der Leseförderung
10. Juni 2013
Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien

Ein spannendes Programm wartet auf alle, die sich leidenschaftlich und professionell mit Lesen und Leseförderung auseinandersetzen: Am Vormittag wird die Konferenz mit einem Festvortrag des Autors Karl-Markus Gauß eingeleitet, danach diskutieren Lese-ExpertInnen am Podium die Frage „Wieso lesen?“. Über das „Recht zu lesen“ spricht Gerald Leitner, Geschäftsführer des BVÖ.

Holen Sie sich neue Ideen!

Ein sensationelles Workshop-Programm erwartet Sie am Nachmittag. In zwei Workshop-Blöcken werden kreative Ideen zur Leseförderung in der Praxis präsentiert. Ob Sie sich für Vorlesen, Vers & Reim interessieren oder Anregungen für die Vermittlung von Sachbüchern suchen, ob Sie sich mit dem Lesen von (bewegten) Bildern auseinandersetzen wollen oder Ideen für die Arbeit mit Jugendlichen suchen, ob Sie Leseförderung mit allen Sinnen oder in mehreren Sprachen betreiben wollen oder auch interessante Autoren in Werkstattgesprächen kennenlernen möchten – für alle ist etwas dabei!

Am Abend findet das größte Lesefestival für Kinder und Jugendliche in den Bibliotheken seinen Abschluss: In feierlichem Rahmen übergibt Bundesministerin Claudia Schmied den Preis „LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen“. Im Anschluss lädt der BVÖ zu einem Empfang.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2013. Für BVÖ-Mitglieder übernimmt der Büchereiverband Österreichs die Konferenzgebühr. Die Konferenz wird vom BMUKK gefördert. Das detaillierte Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: www.bvoe.at/wirlesen

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at