Robert Jungk: *11. Mai 1913
Robert Jungk zählt zu den bedeutendsten Zukunftsdenkern des 20. Jahrhunderts. Zugleich war er eine Galionsfigur der weltweiten Umwelt-, Anti-Atom- und Friedensbewegung. Am 11. Mai 2013 wäre Robert Jungk 100 Jahre alt geworden.
Die Robert-Jungk-Stiftung in Salzburg führt aus diesem Anlass gemeinsam mit Partnern eine Vielzahl an Veranstaltungen und Projekten durch. Es gibt Tagungen, Ausstellungen, Kunstprojekte. Angebote für Schulen u.v.a.m. Mehr: www.robertjungk100.org
Besonders hinweisen möchten wir Sie auf drei aktuelle Publikationen
In “Sonne statt Atom” (erschienen im JBZ-Verlag) zeichnet Hans Holzinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Stiftung und Kurator einer Ausstellung über Robert Jungks Anti-Atom-Engagement, die Debatten über die Atomenergienutzung seit den 1950-Jahren sowie die in den 1970er-Jahren beginnende Bewegung für ein Solarzeitalter im Kontext von Robert Jungk nach.
Sein Kollege Walter Spielmann hat ein “Sonnenbuch”, an dem Jungk in den 1980er-Jahren gearbeitet hat und das er nicht fertigstellen konnte, posthum öffentlich zugänglich gemacht. Erschienen ist dieses – sowie der Sammelband “Projekt Zukunft” mit 14 Beiträgen zur Aktualität von Robert Jungk – im Salzburger Otto-Müller-Verlag.