“leseumwelt” Niederösterreich

: Thema Umweltbildung – Schauplatz Bibliothek

.


.

Wirkliche und nachhaltige Veränderung passiert im Kopf. Daher sind und bleiben Bücher und Medien wichtige Verbündete für wirksame soziale und ökologische Verhaltensänderungen. Das niederösterreichische Projekt „leseumwelt“ baut in der Zielsetzung einer verbesserten Lebensumwelt auf die kreative Anregung von Verstehens- und Bewusstseinsprozessen.

.

Die Öffentlichen Bibliotheken des Landes stehen im Mittelpunkt dieser Aktion und dafür gibt es gute Gründe. Als offene Lern- und Begegnungsorte erreichen sie Menschen unterschiedlichster Alters- und Sozialschichten und haben die entsprechenden Erfahrungen im Umgang und in der Vermittlung von Medien. 150 Bücher, DVDs und Spiele aus den verschiedensten Genres von Information über Unterhaltung bis zum Spiel, abgestimmt auf alle Altersgruppen, sind es, die dazu anregen, die eigene Lebensumwelt neu zu sehen und zu erleben.

Um entsprechende Aufmerksamkeit für das Thema zu erreichen, hat die New Design University St. Pölten ein originelles Regalsystem für diese Medien entwickelt.  Bis Ende 2014 werden diese Türme und die dazugehörigen Medien in 50 Bibliotheken zu bestaunen und zu nutzen sein.

Weiterführende Informationen über das Projekt, seine Ziele und seine Umsetzungsschritte finden Sie unter www.leseumwelt.at.

.


Zur Unterstützung dieser Aktion hat das Österreichische Bibliothekswerk alle Medien erfasst und stellt sie sowohl den Interessierten als auch den Bibliotheken in unterschiedlichster Form zur Verfügung:

Die gesamte leseumwelt-Medienliste auf Rezensionen.online.open

Gruppe Belletristik
Gruppe Sachbuch
Gruppe Kinderbuch
Gruppe Jugendbuch
Gruppe Digitale Medien
Gruppe Spiele


Katalogisate im Format Mab2 zum Datenimport (z.B. Littera Windows u.a.):
(rechte Maustaste auf den roten Text, “Ziel speichern unter” …)

Katalogisate im Format Bibliotheca (Internformat)
(rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” …)

Wenn Sie Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an biblio@biblio.at.

.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at