Inspiriertes, lesendes Gehirn
Gar nicht so selten hört man von der notwendigen Freude oder Begeisterung am Lesen. Das sei gerade für die Leseförderung in Bezug auf Kinder und Jugendliche ein ganz essentieller Punkt. Es erscheint wichtig, über die bloßen Worthülsen hinauszugehen. Zwei kleine, aber exquisite Anstöße (Onlinevideos) dazu darf ich an dieser Stelle präsentieren.
Da wäre zunächst ein aktuelles Videointerview mit dem Göttinger Hirnforscher Gerald Hüther. Ich hatte übrigens das Vergnügen, ihn im Rahmen der 30. Goldegger Dialoge im Jahr 2011 schon live zu hören. Er spricht zum Thema “Wie man Kinder und Jugendliche inspirieren kann”, und zwar hier (ca. 60 Minuten).
.
.
Als zweite Anregung bietet sich die Onlineversion eines Fernsehbeitrags an, der erst vor wenigen Tagen auf Arte gesendet wurde. Der französische Hirnforscher Stanislas Dehaene moderiert die Sendung “Wie unser Hirn lesen lernt”.
.
.
Weitere Beiträge von arte zum Thema Lesen: Medienliste