Inspiriertes, lesendes Gehirn

Gar nicht so selten hört man von der notwendigen Freude oder Begeisterung am Lesen. Das sei gerade für die Leseförderung in Bezug auf Kinder und Jugendliche ein ganz essentieller Punkt. Es erscheint wichtig, über die bloßen Worthülsen hinauszugehen. Zwei kleine, aber exquisite Anstöße (Onlinevideos) dazu darf ich an dieser Stelle präsentieren.

Da wäre zunächst ein aktuelles Videointerview mit dem Göttinger Hirnforscher Gerald Hüther. Ich hatte übrigens das Vergnügen, ihn im Rahmen der 30. Goldegger Dialoge im Jahr 2011 schon live zu hören. Er spricht zum Thema “Wie man Kinder und Jugendliche inspirieren kann”, und zwar hier (ca. 60 Minuten).

.

.
Als zweite Anregung bietet sich die Onlineversion eines Fernsehbeitrags an, der erst vor wenigen Tagen auf Arte gesendet wurde. Der französische Hirnforscher Stanislas Dehaene moderiert die Sendung “Wie unser Hirn lesen lernt”.

.


  .

Weitere Beiträge von arte zum Thema Lesen:  Medienliste

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at