Die BIBLIOBANDE: Kein Buch ist vor uns sicher!
Bücher stecken voller Geheimnisse und die Orte, an denen sie gesammelt werden, noch viel mehr: Merkwürdige Strichmuster, die vom Computer gelesen werden, Geheimzeichen auf den Buchrücken und eine ganze Welt voller Geschichten und Abenteuer – nichts kann die Bibliobande aufhalten, diesen Dingen ordentlich auf den Grund zu gehen.
Die Angebote von Bibliotheken an Kinder und Jugendliche sind vielfältig. Doch oft werden leider nur bereits Interessierte erreicht. Mit kreativen Ideen, wie in den letzten bn beschrieben, setzen Bibliothekarinnen verstärkt auf Aktivitäten, die emotionale und überraschende Begegnungen mit Büchern und Bibliotheken ermöglichen und damit unmittelbare Erfahrungen schenken. Das Konzept der BIBLIOBANDE geht noch einen Schritt weiter und erklärt die Kinder zu unabhängigen Ermittlerinnen, die selbständig die Welt der Bücher und Bibliotheken erkunden.
Kinder im Alter von etwa acht bis zwölf Jahren schlüpfen hier in eine Banden-Rolle, die Gleichaltrige in den Mittelpunkt rückt und sie damit ein Stück von den Eltern emanzipiert. Die Kinderliteratur wurde bereits erfolgreich von Banden wie »Fünf Freunde« oder »Die drei ???« erobert. Warum nicht auch die Bibliothek zum Forschungsgegenstand und Bandenhauptquartier erklären?
Das Bücherfreundschafts-Mitmachbuch
Das Herzstück des Projekts ist das BIBLIOBANDE-Mitmachbuch mit einer Fülle an Anregungen und Impulsen, die dazu einladen, tiefer in die Welt der Bücher und Bibliotheken einzutauchen. Die Fähigkeit zur Identifikation, die uns beim Lesen von Geschichten das Phänomen des tiefen Miterlebens schenkt, kommt auch in diesem Rollenspiel zum Tragen. Selber aktiv werden, lautet der Auftrag – und dieser beginnt bereits mit der Fertigstellung der Masken, die als Vorlagen mitgeliefert werden.
Ein Grundkonzept – viele Möglichkeiten
So unterschiedlich wie unsere Bibliotheken sind auch die Möglichkeiten der Umsetzung des Projekts. Sie reichen von einem unverbindlichen Angebot an die Kinder, selbst die weiteren Umsetzungsschritte in Angriff zu nehmen, bis hin zu einem Geschenk bei der Neueinschreibung oder zur Kooperationen mit Schulen. Einzelne Aspekte können an Projekttagen oder bei Veranstaltungen aufgegriffen werden.
Darüber hinaus ist es möglich, die BIBLIOBANDE mit dem Bibliotheksführerschein zu verbinden oder sie als weiterführendes Projekt nach Abschluss des Bibliotheksführerscheins anzubieten.
Ein weiterer interessanter Bereich ist die Integration des Projekt in diverse Ferienleseaktionen, da gerade für diese Periode aktivierende und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen für die Kinder gesucht werden.
Und dann gibt es natürlich auch die Kinder, die – aus welchen Gründen auch immer – lieber oder notgedrungen alleine ihre Kreise in der Welt der Bücher ziehen. Ihnen kann das Gefühl vermittelt werden, gemeinsam mit den Held*innen ihrer Bücher eine (Biblio-)Bande zu bilden.
Rückbindung an die Bibliothek
Eine ganze Reihe an Aufgabenstellungen und Impulsen beziehen sich unmittelbar auf die Bibliothek.
Dabei müssen Sie sich darauf gefasst machen, dass Sie eventuell von den Kindern gefragt werden, ob sie den Scanner ausprobieren dürfen oder ob Sie ein Autogramm geben könnten.
Ist ein größerer Aufgabenblock bewältigt, findet sich im Buch an vier Stellen der Hinweis auf einen
Sticker, den man sich in der Bibliothek holen kann.
An einem weiteren Ausbau des Projekts wird bereits gearbeitet, hierzu wird es schon bald weiterführende Materialien und Impulse auf der Projekthomepage geben.
Inhalt der Projektbox mit Magnetverschluss
22 Mitmachbücher
22 Lesezeichen
22 Bandenmasken zum Ausschneiden
105 Sticker (3 Blatt à 35 Rundsticker)
Preis: Komplettset: € 29,90
Mitgliedsbibliotheken vorbehalten
Die Projektbox kann HIER erworben werden.