MINT-Online-Fortbildungen für Bibliothekar:innen

MINTBib – ein Projekt von ScienceCenter-Netzwerk, Stadtbibliothek Dornbirn, Büchereien Wien und Österreichischem Bibliothekswerk

MINT in Bibliotheken?
Ja klar! Junge Leser:innen (aber auch Erwachsene) können in Büchereien spielerisch und ohne Druck mit MINT-Themen in Berührung kommen, sich inspirieren lassen und zum Weiterforschen angeregt werden.

Das geht auch ohne großen finanziellen und personellen Aufwand. Wir stellen Ihnen eine Palette an einfachen, aber wirksamen MINT-Aktivitäten vor, die Sie direkt in Ihrer Bibliothek anbieten können.
Es erwartet Sie eine Vielfalt von Formaten und Inhalten, von kniffligen Rätsel- und Zeichenaufgaben über Beispiele für einfaches Bauen und Konstruieren mit Papier bis hin zu Ideen, wie Geschichten zum Leben erweckt werden können.
Holen Sie sich neue Ideen und Anregungen für Ihren Standort und tauschen Sie sich mit Kolleg:innen aus.

Die Online-Fortbildungen sind so gestaltet, dass Sie auch von zuhause mindestens eine Aktivität interaktiv ausprobieren können. Dazu bitten wir Sie, die angeführten Materialien vorab bereitzulegen. Gerne können Sie auch mit einer Kollegin/einem Kollegen gemeinsam teilnehmen und im interaktiven Teil zusammenarbeiten.
Wir freuen uns, wenn Sie bei allen drei Terminen dabei sind, aber Sie entscheiden selbst, was Sie interessiert.

WIE FUNKTIONIERTS?

Alle Details zu den einzelnen Fortbildungen finden Sie auf unserer Website.
Dort können Sie sich auch direkt online anmelden (Sie finden die Details dazu im jeweiligen pdf-Dokument).

Der Zoom-Link wird Ihnen bei der Anmeldung zugeschickt. Optionaler Technikcheck jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung.

Termine

Termin 1 (online)
Do., 16. Mai 2024, 9:30-11:00 Uhr
Von Schätzspielen und Zukunftsvisionen. Wo Kreativität, Mathematik und Technik spielerisch zusammentreffen
Anmeldelink Termin 1

Termin 2 (online)
Do., 23. Mai 2024, 9:30-11:00 Uhr
Von Kreiseln und Kugelbahnen. Bauen und Basteln mit Papier
Anmeldelink Termin 2

Termin 3 (online)
Di., 4. Juni 2024, 9:30-11:00 Uhr
Von Licht und Schatten. Naturgesetze mit Alltagsmaterialien erkunden
Anmeldelink Termin 3

Hintergrundinformationen

Referentin Sarah Funk
Sarah Funk leitet das Projekt „MINTbib – Forschen und Experimentieren in der Bücherei“. Sie studierte Internationale Entwicklung an der Universität Wien und ist seit 12 Jahren als Projektleiterin im Verein ScienceCenter-Netzwerk für die Konzeption und Durchführung vielfältiger Angebote in der Wissenschaftsvermittlung zuständig.
Schon als Kind hat sie liebend gerne Zeit in Büchereien verbracht und freut sich daher besonders über die Möglichkeit, mit Bibliotheken als wirksame außerschulische Lernorte zu kooperieren.

Referentin Alina Natmessnig
Alina Natmessnig hat Kultur und Sozialanthropologie studiert. Seit 2012 ist sie im Verein ScienceCenter-Netzwerk tätig. Als Projektleiterin setzt sie zahlreiche Angebote in der Wissenschaftsvermittlung um und baut neue Projekte (mit) auf. Alina ist regelmäßig mit ihren Kindern in der Bücherei und findet es großartig, dass die Angebote dieser niederschwelligen Begegnungsorte immer vielfältiger werden.

Das ScienceCenter-Netzwek
Das ScienceCenter-Netzwerk ist ein Zusammenschluss von 200 Partner:innen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung, Ausstellungsdesign, Kunst, Medien und Wirtschaft. Unser Ziel ist, Wissenschaft auf leicht zugängliche Weise unmittelbar erlebbar und begreifbar zu machen.
Unsere vielseitigen Angebote laden zum selbstbestimmten Lernen, Experimentieren und Weiterdenken ein – unabhängig von Vorwissen und für alle Altersstufen.
Der gemeinnützige Verein ScienceCenter-Netzwerk agiert als Drehscheibe und Impulsgeber für das Netzwerk, organisiert Pilotaktivitäten und beforscht diese.

Alle weiteren Details, Anmeldelinks und Infos finden Sie auf unserer Website.
Die Teilnahme an den Fortbildungen ist kostenlos.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at