Der Christine-Nöstlinger-Preis 2024 geht an Heinz Janisch!

Der 2024 zum vierten Mal vergebene Christine-Nöstlinger-Preis für Kinder- und Jugendliteratur geht an den Autor Heinz Janisch. Seine Bücher sind vielfach ausgezeichnet und auch außerhalb des deutschen Sprachraums bekannt.
Auch im Österreichischen Bibliothekswerk ist Heinz Janisch kein Unbekannter. Durch die Entwicklung einiger Buchstart-Bücher und unserer Leselatte, dürfen wir immer wieder mit ihm zusammenarbeiten. Wir gratulieren Heinz Janisch zu dieser Auszeichnung und freuen uns mit ihm.

Auszug aus der Jurybegründung
„Der 1960 geborene, in Wien und im Burgenland lebende Autor prägt seit 35 Jahren die österreichische Kinderliteratur, hat mehr als 160 Bücher publiziert, wovon ein Drittel in 20 Sprachen übersetzt wurde. Ein vielseitiger Künstler und Geschichtensammler, der über eine große literarische Bandbreite verfügt: In seinen Bilderbuchtexten, Gedichten, Kinderbüchern, Theaterstücken und Erzählungen arbeitet er poetisch, sehr präzise und voller Phantasie.“

Heinz Janisch im Verlag Jungbrunnen
Von den 29 Büchern, die Heinz Janisch seit 1997 im Verlag Jungbrunnen veröffentlicht hat, existieren 178 Lizenzausgaben in 19 verschiedenen Sprachen. In seinem neuesten Bilderbuch (“Auf dem Weg”, illustriert von Helga Bansch) zeigt er seine Gabe, mit einzelnen Worten eine jeweils eigene Welt zu eröffnen. Heinz Janisch handelt Themen philosophisch ab, die sonst in Kinderbüchern oft ausgespart oder pädagogisiert werden: Konfliktlösung (“Die Brücke” – arabisch/farsi/deutsch), Alleinsein (“Kitzeln kann man sich nicht allein”), Integration (“Und du darfst rein”) oder das Vertrauen in die Vorstellungskraft (“Es gibt so Tage”). Der Suche nach dem Glück hat Heinz Janisch einen ganzen Gedichtband gewidmet (“Wo kann ich das Glück suchen?”). 13 Titel von Heinz Janisch sind aktuell im Verlag Jungbrunnen lieferbar.

Der Christine-Nöstlinger-Preis
Der von der Stadt Wien Kultur, Christine Nöstlingers Buchstabenfabrik und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gemeinsam ausgerichtete Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 2021 jährlich verliehen. Bereits zwei weitere Jungbrunnen-Urheber*innen wurden damit ausgezeichnet: Michael Roher (2021) und Linda Wolfsgruber (2022).

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at