hinausLesen – der neue Fernkurs für Literatur!

Von November 2021 bis Juni 2022 widmet sich der neue Fernkurs für Literatur unter dem Thema »hinausLESEN« den Sonderformen und Grenzgebieten von Literatur und bringt persönliche Lektüreerfahrungen in Beziehung zu aktuellen literarischen, aber auch literaturmarkttechnischen und literaturtheoretischen Entwicklungen.

Die Literarischen Kursen haben diesen neuen Fernkurs für Literatur für alle gedacht, die ihre persönliche Lesekompetenz reflektieren und erweitern sowie neue Zugänge zur Literatur entdecken wollen – unabhängig von Wohnort und Vorkenntnissen.

Anhand von acht Leseheften, vier Büchern und einer Fachtagung beschäftigt er sich mit:

» Tagebüchern und Tagebuchliteratur
» Reiseberichten und Reiseliteratur
» Komik und karnevalesker Literatur
» Literarischer Erotik und erotischer Literatur

Jedes Modul besteht aus jeweils einem Überblicksheft Horizonte, das eine erste Orientierung bietet und das jeweilige literarische Thema anhand von konkreten Textbeispielen aufbereitet, sowie einem Lektüre-Heft, das vielfältige Informationen rund um einen ausgewählten literarischen Text beinhaltet, an (persönliche) Leseerfahrungen anknüpft und einlädt, die erworbenen Wissens-“Horizonte” exemplarisch anzuwenden.

Anmeldung bis 30. September 2021 : Schriftlich über das Online-Formular auf www.literarischekurse.at/anmeldung.htm

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at