MINT-Aktivitäten leicht gemacht

Wenn ein Thema wie “MINT” in so kurzer Zeit die Bibliotheken erobert, muss mehr dahinterstecken als ein flüchtiger Modetrend. Die MINT-Bewegung berührt gleich mehrere Aspekte im Wandlungsprozess Öffentlicher Bibliotheken:

  1. Öffentliche Bibliotheken verstehen sich verstärkt als Begegnungsräume, in denen gemeinsame Aktivitäten stattfinden.
  2. Das Verständnis von Lernen geht weg von der reinen Aufnahme von Lehrstoff und hin zu gemeinsam erlebten Erfahrungsprozessen, in denen man sich fragend und ausprobierend einem Gegenstand nähert.
  3. Der Buchmarkt bietet eine Fülle an gänzlich neuen Sachbüchern, in denen der künstlerische und experimentelle Aspekt im Vordergrund steht und zum Entdecken einlädt.

Alle diese Punkte treffen auf die neue MINT-Bewegung zu – und wenn BibliothekarInnen ihre anfängliche Unsicherheit und Skepsis überwunden haben, entdecken sie zu ihrer Überraschung meist, dass diese Form des Zugangs im Entdecken der naturwissenschaftlichen Gesetze unserer Welt ihnen selber Freude bereitet.

Unsere viel beachtete MINT-Broschüre ist ein Meilenstein in der Aufbereitung des Themas mit seiner Herkunft, seinen Ausprägungen und Chancen und seiner Bedeutung für die Bibliothek.

Mitgliedsbibliotheken können diese Broschüre zum Preis von € 5.00 bestellen bzw. kostenlos herunterladen.

Die MINT-Aktionsbox des Österreichischen Bibliothekswerks

Zur praktischen Umsetzung von MINT-Aktivitäten mit Kindern haben wir eine Aktionsbox entworfen, die einfache wie anschauliche Versuche zu sieben Themenfeldern (Schriftsysteme, Wasser, Magnetismus, Säuren & Basen, Akustik, Licht, Wind) und die entsprechenden Materialien bietet. Mitgliedsbibliotheken können diese Box zum Preis von € 50.00 bestellen.

Die Öffentliche Bücherei Yspertal zeigt, wie es geht

Im Rahmen ihrer Bibliotheksausbildung hat Manuela Kummer aus der Öffentlichen Bücherei Ypsertal ihren Zugang und konkrete Umsetzungsschritte zum Thema MINT in einem gelungenen Video festgehalten – ein überaus ansprechender Impuls, MINT-Themen auch im eigenen Bibliotheksangebot zu verankern.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at