Bibliotheksentwicklungsplan Burgenland

In jahrelanger konsequenter Arbeit wurden die Grundlagen geschaffen – am 11. März 2021 war es schließlich soweit: Der vom Landesverband Bibliotheken Burgenland erarbeitete und vom burgenländischen Landtag beschlossene Bibliotheksentwicklungsplan für das Burgenland wurde durch LH Hans Peter Doskozil und die Vorsitzende des Landesverbands Silke Rois der Öffentlichkeit präsentiert.

LH Hans Peter Doskozil und Silke Rois  © Bgl. Landesmediencenter
.

Ausgangspunkte und Vorhaben

Der Entwicklungsplan überzeugt und beeindruckt in mehrfacher Hinsicht: Durch umfangreiches Zahlenmaterial und Erhebungen gestützt und in klarer Analyse legt der Plan die schwierige Ausgangssituation der burgenländischen Bibliothekslandschaft dar, zeigt aber auch, wie die Bemühungen der letzten Jahre in den Bereichen Aus- und Weiterbildung und Vernetzung oder mit den Projekten Buchstart Burgenland oder Lesesommer positive Entwicklungsschritte setzen konnten.

Entwicklung ist möglich. Aufbauend auf dieser Erkenntnis wurde ein vielschichtiges Konzept erstellt, das mit einer Million Euro dotiert bis zum Jahr 2025 ehrgeizige Ziele verfolgt. Der wichtigste Punkt wird gleich eingangs formuliert: Das Burgenland verfügt ab 2021 über eine Bibliotheksservicestelle, bei der sämtliche Büchereiwesen-Agenden zusammenlaufen und die alle weiteren Entwicklungsschritte initiiert und begleitet.

.

Ein Entwicklungsplan zum Blättern und Lesen

Entwicklungskonzepte gehören nicht zur Lieblingslektüre einer breiteren Öffentlichkeit. Bei diesem Dokument ist dies tatsächlich anders: Ansprechend layoutiert, interesseweckend mit Bildern und Grafiken begleitet, liegt hier auf 80 Seiten eine Broschüre vor, die bereits beim Durchblättern eine positive Vorstellung von Bibliothek und ihren Möglichkeiten vermittelt. BibliothekarInnen werden sich in diesem Papier wiederfinden, BibliotheksträgerInnen neugierig werden und ihr Bild von Bibliothek erweitern.

Der burgenländische Bibliotheksentwicklungsplan wird damit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus zu einem hilfreichen Orientierungspunkt und herausfordernden Maßstab.

Bibliotheksentwicklungsplan für das Burgenland | Download

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at