MINT : die Welt lesen

Makerdays, Spürnasenecken, Versuchslabore und eine neue Generation innovativer Sachbücher – MINT ist endgültig in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Öffentliche Bibliotheken haben den Ball aufgegriffen und nutzen die Chance, die traditionelle Aufgabe der Bereitstellung von Wissen mit der zusehends wichtigen Funktion der Wissensvermittlung und des Entdeckenden Lernens zu verbinden. Bibliotheken schaffen damit die medialen und sozialen Räume, die Welt gemeinsam zu lesen  und zu verstehen.

In Kooperation mit zahlreichen KollegInnen aus den Bereichen der Naturwissenschaft, Forschung, Wissensvermittlung und der Bibliotheken hat das Österreichische Bibliothekswerk eine umfassende und vielseitige Broschüre zum Bereich von MINT & Bibliothek erstellt. Mit Beiträgen, Hintergrundinformationen, Interviews und Praxisberichten versteht sich diese Publikation als Impulsgeber und Begleiter auf dem Weg zur Entwicklung von MINT-Aktivitäten in Bibliotheken und Schulen.

Mitgliedsbibliotheken können die Broschüre zum Preis von € 5.00 bestellten, die Online-Version steht allen Interessierten zum kostenlosen Download bereit.

 

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at