Gegenwind – Mölltaler Geschichten Festival 2019

 

Ein langes Tal in kurzen Geschichten

Seit 2016 ist die literarische Landkarte Österreichs um einen Ort reicher: das Oberkärntner Mölltal.

Hier wurde mit großem Engagement ein Literaturfestival gegründet, das ganz im Zeichen der Kurzgeschichte steht und jeweils an anderen Orten zwischen Grossglockner und Möllbrücke stattfindet  – diesmal in den Gemeinden Flattach, Mühldorf, Winklern und Heiligenblut. Jährlich können AutorInnen hier Texte in einer Länge von ca. 3-5 Druckseiten ( 750 bis 1.750 Wörtern) einreichen. Die nachfolgenden Prozesse des Sortierens, Diskutierens und Bewertens münden in einem Festival mit Lesungen der besten 31 Geschichten, einer zweitägigen Schreibwerkstatt, der Verleihung der Mölltaler SchreibAdern und der Publikation ausgewählter Texte in einem schön gestalteten Sammelband.

Texten Leben einhauchen

2019 bietet das Mölltaler Geschichten Festival vom 6. September bis 4. Oktober die Gelegenheit, die vom  diesjährigen Thema “Gegenwind” inspirierten Kurzgeschichten bei 4 Lesungen hautnah zu erleben und die Autor*innen kennenzulernen. Die Bühne gehört hier nicht den großen Namen des Literaturbetriebs, vielmehr werden jene, die sich literarisch ausprobieren wollen, vor den Vorhang geholt. Entsprechend ist auch für jugendliche Nachwuchsautor*innen ein eigener Preis ausgeschrieben.

Beeindruckend, wie Literatur und Landschaft hier zusammenfinden!

Näheres zum Programm unter:

https://www.moelltaler-geschichten-festival.at/

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at