Claudia Bitter erhält den Frau Ava-Literaturpreis 2019

Im Rahmen einer großen Feier wurde Claudia Bitter am 24. April 2019 in der Kirche St. Blasien in Klein-Wien mit dem Frau Ava Literaturpreis 2019 ausgezeichnet. Die aus Oberösterreich stammende und in Wien als Bibliothekarin tätige Autorin wurde unter 98 Einsendungen für ihren Text “Leben, plus, minus” ausgewählt.

Der Text überzeugte die Jury mit seiner prägnanten und eindringlichen Darstellung der Lebensverhältnisse einer Frau, die ihr Leben am Existenzminimum gestaltet.

Der heuer zum neunten Mal durch die Frau Ava Gesellschaft vergebene Preis trägt seinen Namen nach der ersten Schriftstellerin in deutscher Sprache, die um das Jahr 1100 im Bereich des Klosters Göttweig gelebt hat und geistliche Werke schuf. Die Preisstatue aus Bronze wurde von dem Paudorfer Künstler Leo Pfisterer geschaffen.

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at