Affenabenteuer, Gurkengespenster oder Rosinenritter?

Die LiteraturvermittlerInnen machen Geschichten lebendig

Zehn Frauen – neun aus Österreich, eine aus Südtirol – haben die Ausbildung „Kunst der Vermittlung: Kinderliteratur“ im Kinderbuchhaus  Schneiderhäusl absolviert. Die zertifizierten LiteraturvermittlerInnen  wollen ihre große Begeisterung für Literatur im Allgemeinen und für Kinderbücher im Besonderen, ihr Wissen  und die von ihnen entwickelten Vermittlungsmethoden an andere weitergeben. Sie wollen die Bücher, die sie zuvor sorgfältig ausgesucht haben, erlebbar machen. Dafür arbeiten sie mit unterschiedlichen Methoden der Darstellung und kreativen Bearbeitung.

Ihre brandneue Website  www.literaturvermittlung.info ist eine wahre Fundgrube für Geschichten und fantasievolle Umsetzungensmöglichkeiten. Der Blog enthält viele Buchtipps, Gestaltungsideen und Gedanken, die in der Bibliothekspraxis aufgegriffen und adaptiert werden können.

Literatur persönlich erleben

Natürlich kann man die einfallsreichen KunstvermittlerInnen auch für einen Workshop einladen! Mit ihren mobilen Mitmachstationen kommen sie überall hin, wo Kinder auf Bücher treffen. In Büchereien, Kindergärten, Schulen, Vereinen, außerschulischen Institutionen, in der Nachmittagsbetreuung, in Buchhandlungen oder an Kindertheatern öffnen sie ihren reich gefüllten Methodenkoffer. Und schon geht es gemeinsam ans Malen, Drucken, Formen, Forschen, Darstellen, Rätseln und Gestalten sowie ans Erzählen und Vorlesen mit Kamishibai oder Bilderbuchkino!

 

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at