Fachliteratur-Datenbank zur Kinder- und Jugendliteratur

In der Fachliteratur-Datenbank des Instituts für Jugendliteratur können Sie in mehr als 10.000 Datensätzen zu Fachbüchern, Fachzeitschriften, Aufsätzen, Interviews und Rezensionen ab dem Jahr 2000 recherchieren! Eine Fundgrube für alle, die sich für Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung interessieren!

Das Besondere dabei: Nicht nur Bücher und Fachzeitschriften sind erfasst und beschlagwortet, sondern auch die darin enthaltenen Aufsätze! So finden Sie umfassende Sekundärliteraturangaben zu AutorInnen, IllustratorInnen, Gattungen und Motiven wie zu literaturdidaktischen oder literaturwissenschaftlichen Fragen.

Dabei haben wir Ihnen die Suche so einfach wie möglich gemacht – inklusive alphabetisch geordnetem Schlagwort-Register!

Die Datenbank basiert auf den Beständen des Instituts für Jugendliteratur in Wien. Die im Zuge der Recherche gefundenen Publikationen können entweder vor Ort in der Präsenzbibliothek eingesehen oder über den kostenpflichtigen Dokumentenservice als Kopie per Postversand angefordert werden.

Informationen: Service | Dokumentenlieferung

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at