Spannende Abenteuer mit den kleinen Hendln

: jetzt auch als Buchstart-Bilderbuchkinos

hendln_03

So ein Bauernhof ist ein Kosmos, in dem das ganze Leben spielt, das wussten nicht nur George Orwell (Animal Farm) oder Helme Heine (Freunde), das demonstriert auch diese aus Frankreich stammende Reihe in genialer Weise.

Die großen Gefühle oder die kleinen Sorgen, der mutige Aufbruch oder ängstliches Sinnieren – alles, was ein kindliches oder auch erwachsenen Menschenherz lebendig in sich trägt, wird bei „den kleinen Hendln“ zum spannenden Erlebnis. Wunderbar spielen der dynamische Strich und die originellen Bildfolgen von Christian Heinrich mit der Geschichte und Sprache von Christian Jolibois –  die große französische Comictradition lebt.

hendln_04

„Hendln“, „Pallawatsch“ und „Gockel“

Schon aus den Titeln klingt das österreichische Idiom hervor – der Ringelspiel-Verlag hat sich nämlich dafür entschieden, neben der deutschsprachigen auch eine österreichische Sprachvariante anzubieten, beide Übersetzungen stammen von Martina Ebmer.

Für Bibliotheken ist diese neue Reihe ein Glücksfall: In der Einfachheit und leichten Zugänglichkeit des Konzepts und der Geschichten erreicht man ein breites Publikum, gleichzeitig gelingt es den Autoren, nonchalent den Gefahren des Kitsches oder des Pädagogisierens zu entgehen. Und dabei kann man sogar so manches lernen, denn die Autoren bauen originell und geschickt immer wieder das eine oder andere Bildungszitat aus Kunst, Philosophie oder Geschichte mit ein.

Drei Titel als Buchstart-Bilderbuchkinos verfügbar

hendln_05

Und das Beste: Der Ringelspiel-Verlag hat uns dankenswerterweise drei Bücher aus dieser Reihe als Bilderbuch-Kinos für die Buchstart-DVD zur Verfügung gestellt. Lustigen und spannenden Bauernhofabenteuern in der Bibliothek steht somit nichts mehr im Wege:
Bestellformular Buchstart-Materialien.

Hier geht’s zum französischen Trailer:

.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at