„Ach!“ – Weltliteratur für Kinder und Jugendliche

: die neue Broschüre der STUBE macht Lust auf weltliterarische Lesereisen

 

stube_ach„Ach!“ Mit diesem kurzen Seufzer ist all jener Pathos und Weltschmerz vorweggenommen, den man gemeinhin mit Weltliteratur verbindet. Die Leiden des jungen Werthers sind damit ebenso trefflich erfasst wie Kleists Amphitryon. An die Leiden des jungen Werther schließen nahtlos Generationen von Schülerinnen und Schülern an, die sich – „Ach!“ – mit dem scheinbar Trockensten, das Literatur zu bieten hat, im Reclam-Format auseinandersetzen müssen. Ihrem Leiden soll diese Themenliste entgegengesetzt werden – denn das Ziel der STUBE ist es nicht, einmal mehr einen Kanon zu etablieren, sondern jene künstlerische Lust und Vielfalt aufzuzeigen, mit der sich die Kinder- und Jugendliteratur heute weltliterarischen Stoffen widmet. Gerade die Buchproduktion der letzten Jahre zeigt, dass die Kinder- und Jugendliteratur sich die Vielgestaltigkeit ihrer künstlerischen Mittel und Möglichkeiten bewusst macht, indem weltliterarische Stoffe aufgegriffen und in neue Genres transformiert werden.

Die Zusammenstellung rund 60 solcher Bücher – umfangreich annotiert und mit Alterszuordnung versehen – zeigt den Variantenreichtum, mit dem eine stilistisch und historisch enorme Bandbreite an Romanen, Dramen und Gedichten für Kinder und Jugendliche aufbereitet und einer neuen Bandbreite künstlerischer Formen – vom modernen Abenteuerroman bis zur Graphic Novel – zugeführt wird.

Diese Broschüre kann für € 5,50 im Inland und € 7,50 im Ausland inklusive Versandkosten bei der STUBE bestellt werden:  stube@stube.at, www.stube.at

 Ach! : Weltliteratur für Kinder und Jugendliche
/ hrsg. von der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur. Red.: Heidi Lexe und Marlene Zöhrer. –  Wien : Stube Eigenverl., 2013. – 36 S. : zahlr. Ill. – kart.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at