Grenzenlos lesen – Lesegenuss im Zug

Bereits zum 6. Mal kommen die Kunden der S-Bahn und Salzburger Lokalbahn zu einem überraschenden und kostenlosen Lesegenuss. Heuer stellen mittlerweile 27 Bibliotheken aus Salzburg und Bayern mehr als 2.000 Bücher und Zeitschriften zur Verfügung, die in ausgewählten S-Bahn-Zügen der ÖBB, der Berchtesgadener Landbahn und der Salzburger Lokalbahn SLB aufliegen.

grenzenloslesen_01

Zum Start dieser Aktion wurde den Fahrgästen und Kunden eine sehenswerte Überraschung geboten. Mit zwei beeindruckenden Stahlkonstruktionen mit dem Titel „Bücherbaum“ und „Wissensbogen“ sollen auch die Menschen am Bahnsteig auf die Aktion aufmerksam gemacht werden. Die Lehrlinge der ÖBB-Lehrwerkstätte Salzburg haben mit den beiden je 100 kg schweren Stahlkonstruktionen einen Blickfang als Bücherregal geschaffen. Der Bücherbaum ist zwei Meter hoch und in seinen stählernen Ästen ist Platz für bis zu 40 Bücher. Beide Kunstwerke der ÖBB Lehrlinge sollen die 25.000 Menschen am Salzburger Hauptbahnhof zum Lesen animieren.

„Grenzenlos lesen“ ist eine gemeinsame Aktion von Öffentlichen Bibliotheken in Salzburg und Bayern, der ÖBB, BLB und SLB, die während der Leseinitiative „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“ bzw. „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“ für Deutschland stattfindet. Eine tolle Aktion, die zur Nachahmung empfohlen ist.

Beitrag der „Salzburger Nachrichten“ zur Eröffnung der Aktion: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/literatur-im-zug-fahrende-bibliotheken-in-salzburg-78029/

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at