Die Nummer 3/2013 von “1000 und 1 Buch” erschienen

Halb-halb

lautet das Thema der eben erschienenen Nummer 3 /2013 von „1000 und 1 Buch“. Was ein wenig nach „nicht Fisch und nicht Fleisch“ klingt, ist das genaue Gegenteil: eine ausgesprochen runde Sache. In durchwegs vierfärbiger Optik bringt das aktuelle Heft fundierte literaturwissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Waisenkindern in der KJL, paranormalen Figuren, Friedhofsdarstellungen und vielem mehr. Und natürlich über 60 ausführliche Rezensionen aktueller Kinder- und Jugendbücher.

1001_b

mehr lesen ….

„Halb-halb“  – dieses Motto inspirierte die AutorInnen der aktuellen Ausgabe von 1000 und 1 Buch zu spannenden Beiträgen, über deren Themen nicht oft zu lesen ist. Die sensible, genaue Auseinandersetzung mit Waisenkindern, die sich hier wie dort fremd fühlen, berührt – stammt sie doch aus der Feder der jungen Bielefelderin Susan Kreller, die eben erst mit ihrem Debutroman „Elefanten sieht man nicht“ durchstartete.

1001_cUnd wussten Sie schon über Alter Egos, Cyborg-Mädchen oder Halbtote in der Kinder- und Jugendliteratur Bescheid? Oder dass Friedhöfe  wie in Neil Gaimans „The Graveyard Book“ oder in Kirsten Boies „Friedhofskrimi“ eine ausgesprochen wohnliche Atmosphäre besitzen können? Beeindruckend wie immer die Originalbeiträge deutschsprachiger KünstlerInnen wie Reinhard Osteroth, der über „Halbwissen als Sprungbrett“ raisoniert, Regina Kehns literarisches Kaleidoskop, in dem Fische das Fliegen lernen oder Renate Habingers  Kolumne „Rotzfrecher Strich, brave Linie“, bei der diesmal die Schere zu Ehren kommt.

All das sind nur Ausschnitte aus 72 Seiten, in denen wieder einmal unter Beweis gestellt wird, wie vielfältig und vielschichtig Kinder- und Jugendliteratur sein kann. Und die Beschäftigung mit ihr.

Nähere Informationen: www.1001buch.at

1000 und 1 Buch. Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur

72 Seiten. 4x jährlich. Abopreis Österreich: € 24,- Abo-Preis EU: € 33,- zu beziehen über: kidlit medien Gmbh. Mayerhofgasse 6, 1040 Wien. office@jugendliteratur.net, tel.: 0043-1-5050359.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at