lesamol – junge Leute lesen und gewinnen!

Südtiroler Leseaktion für den Sommer 2013

Ziel dieser Leseaktion ist es, junge Leute  im Alter von 11 bis 16 Jahren zu motivieren, auch oder insbesondere in der Ferienzeit Bücher zu lesen. Dabei sollen die Mediengewohnheiten der Jugendlichen genutzt werden, um einen Austausch über Bücher anzustoßen, indem sie die gelesenen Bücher online bewerten. Ein besonderer Ansporn zum Lesen sind die tollen Sachpreise, die die jungen Leserinnen und Leser gewinnen können.

lesamolAus einer Shortlist von 20 Jugendbüchern, die junge Leserinnen und Leser im Vorfeld ausgewählt haben, lesen Jugendliche eines oder mehrere Bücher und geben dann auf der Webseite www.lesamol.com ihre Bewertung ab, indem sie jeweils drei Felder zu einem oder zu mehreren Büchern, die sie gelesen haben, ausfüllen. Mit dieser Bewertung nehmen sie an der Verlosung der Sachpreise (z. B. Kopfhörer, MP3 Player) teil. Die Bücher gibt es in den öffentlichen Bibliotheken, sowie im Buchhandel.

Für besonders einfallsreiche junge Leserinnen und Leser gibt es als Kreativpreis auch noch ein iPad zu gewinnen: All jene, die zu einem der Bücher ein Plakat entwerfen und auf die Webseite hochladen, nehmen daran teil. Unter den Einsendungen wird eine Fachjury das originellste Plakat auswählen.

Alle weiteren Informationen und die Shortlist der 20 Bücher gibt es unter www.lesamol.com

Die Aktion “lesamol – junge Leute lesen“ wird vom Amt für Bibliotheken & Lesen in der Landesabteilung Deutsche Kultur gemeinsam mit einer Gruppe von Bibliothekarinnen aus Öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken organisiert und getragen.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at