Bibliothekenlandschaft Oberkärnten
Im Rahmen des EU-LEADER-Projekts “Bibliothekenlandschaft Oberkärnten” haben sich bislang 10 Öffentliche Bibliotheken zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Prozess der Vernetzung und Weiterentwicklung zu gestalten.
Am 22. Mai 2013 bot ein Workshop in Möllbrücke die Gelegenheit, gemeinsam die nächsten Entwicklungsschritte zu durchdenken und schrittweise in Umsetzung zu bringen:
Ein unterstützendes Netzwerk für meine Bibliothek?
Ideen gemeinsam entwickeln, wechselseitige Hilfestellungen geben
Öffentliche Bibliotheken entwickeln ihr unverwechselbares Profil selbständig und eigenverantwortlich in ihren jeweiligen Gemeinden. In den zunehmend wachsenden Anforderungen an eine moderne Bibliotheksarbeit stoßen sie dabei rasch an die Grenzen des Machbaren.
Der Workshop gab Möglichkeiten und Formen des regionalen Austausches und der Zusammenarbeit. Diese wurden mit den TeilnehmerInnen bzw. BibliothekarInnen auf ihre jeweilige Arbeitssituation übertragen. Wie können wir gemeinsam unsere Stärken ausspielen? Wo brauchen wir Unterstützung? Wie können wir miteinander stärker auftreten?
Diesen und weiteren Fragestellungen wurde in Form von Präsentationen, Diskussionen und Gruppenarbeiten nachgegangen.
Workshopleitung: Elisabeth Zehetmayer und Reinhard Ehgartner
Einige Elemente des Zusammenwachens, wie z.B. ein gemeinsames Logo, werden bereits sichtbar, gemeinsame Aktionen und Auftritte sind schon in Planung.