“Stille Nacht! Heilige Nacht!” – das Juliläum und der Buchmarkt

 Das berühmteste Weihnachtslied der Welt wird 200 Jahre alt

stille nacht

Am 24. Dezember 1818 erklang das Lied “Stille Nacht, heilige Nacht” erstmals in der St.-Nikolaus-Kirche von Oberndorf bei Salzburg. Seit damals verzaubert das von Lehrer Franz Xaver Gruber und Pfarrer Josef Mohr erschaffene Musikstück Jahr für Jahr Menschen auf der ganzen Welt.

Zum 200. Geburtstag dieses in mehr als 300 Sprachen übersetzten Lieds sind eine Reihe von Publikationen erschienen:

  • Die Tiroler Autorin Brigitte Weninger erzählt im Bilderbuch “Stille Nacht – ein Lied geht um die Welt” ( NordSüd Verlag, ISBN 9783314104459) kindgemäß und authentisch die Geschichte der Entstehung und Verbreitung des weltberühmten Weihnachtslieds. In zarten Aquarellbildern fängt Julie Wintz-Litty die magischen Momente der Geschichte ein. Für alle ab 4 Jahren.
    .
  • Die im Verlag Anton Pustet erschienene, von Thomas Hochradner und Michael Neureiter herausgegebene Anthologie “Stille Nacht : Das Buch zum Lied” ( ISBN 9783702508654) zeichnet den Erfolgsweg des Liedes nach und erschließt die Bedeutung seiner Botschaft für die heutige Zeit. Namhafte AutorInnen bieten interessante Fakten, Hintergründe und Interpretationen zu “Stille Nacht”, die eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglichen.
    .
  • Anlässliches des Jubiläums präsentiert der Residenz Verlag eine überarbeitete Ausgabe von Werner Thuswaldners “Stille Nacht! Heilige Nacht!” ( ISBN 9783701734542), die unbekannte Details aus Musik- und Religionsgeschichte, historische Hintergründe sowie viel Persönliches enthält und eigene Weihnachtserinnerungen wachruft.
    .
  • Ebenso widmet sich der deutsche Historiker und Journalist André Uzulis in “Stille Nacht, heilige Nacht – 200 Jahre ewiges Lied” (Bonifatius Verlag, ISBN 9783897107892) der Entstehungsgeschichte des seit 2011 offiziell zum immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit gehörenden Weihnachtslieds.
    .
  • Im Roman “Stille Nacht und das Geheimnis der Zauberflöte” (Tyrolia-Verlag, ISBN 9783702237073) schickt der bekannte österreichische Regisseur Reinhard Schwabenitzky den 12-jährigen Lucas auf eine abenteuerliche Zeitreise von der Gegenwart ins Jahr 1818, wo sich rund um die Entstehung der unsterblichen Weihnachtsmelodie viel Geheimnisvolles ereignet. Ein Lesevergnügen für die ganze Familie!
    .
  • Für wohlige Schauer sorgt der Salzburger Autor Manfred Baumann mit seinem Weihnachtskrimi zum 200-Jahr-Jubiläum. Die Mutter eines schwerverletzten Journalisten versucht “Das Stille Nacht Geheimnis” ( Gmeiner Verlag, ISBN 9783839223390) an bekannten Salzburger Stille Nacht Orten zu lüften. Eine geheimnisvolle Botschaft gibt Rätsel auf…

Katalogisate zu den angeführten Titeln finden sich unter http://t1p.de/mi2o

200 Jahre “Stille Nacht” – die Salzburger Landesausstellung

 

 

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at