Wissen im Austausch – Elternbildung online!

„MARKE Elternbildung” steht für „Mit Achtung und Respekt kompetente Eltern” und bietet seit Jahren qualitätvolle Elternbildung für Familien. Seit Anfang September ist ihre neue Internetplattform im Bereich Elternbildung online. Sie richtet sich speziell an Fachleute in diesem Bereich der Erwachsenenbildung sowie an alle Interessierten.

www.elternbildung-portal.at – das Internetportal für Elternbildung

ElternbildnerInnen und Eltern-Kind-GruppenleiterInnen können hier sehr viel Interessantes entdecken.

Auf der Startseite sorgt das kurze, leicht verständliche Video “Was ist Elternbildung?” für einen ersten Einblick in die Materie. Es finden sich einerseits für Eltern-Kind-GruppenleiterInnen interessante Artikel, andererseits Beiträge für ElternbildnerInnen, also für Personen, die als ReferentInnen, WorkshopleiterInnen oder OrganisatorInnen im Bereich Elternbildung tätig sind.

Die Beiträge sind sowohl der Arbeitsunterlage „Plaudertasche & Lesetiger“ als auch dem Standardwerk der MARKE Elternbildung, der  Arbeitsmappe „Wie Elternbildung gelingen kann“ aus dem Jahr 2010) entnommen. Die Inhalte wurden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen überarbeitet und in die zeitgemäße Form des Onlineportals gebracht. Außerdem werden hier laufend Beiträge zu aktuellen Themen und leicht umsetzbare Ideen für die Praxis hinzugefügt. Auf die Inhalte im Bereich Eltern-Kind-Gruppen ist der Zugriff kostenlos, die Inhalte für ElternbildnerInnen sind mittels Jahresabo oder Kauf eines einzelnen Artikels möglich.

So kann Elternbildung gelingen!

 

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at