LESERstimmen ist gestartet

: der Preis der jungen LeserInnen

Leserstimmen2

Am 1. April startete „LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen“, das größte Lesefestival für Kinder und Jugendliche in Österreichs Bibliotheken. Österreichische AutorInnen und IllustratorInnen von zwölf ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern begeben sich auf Lesereisen durch Österreich und werden in über 200 Bibliotheken lesen. Darüber hinaus finden in allen Bundesländern zahlreiche Workshops, Bilderbuchkinos und Leseanimationsveranstaltungen statt. Organisiert wird das vom Bundeskanzleramt Österreich finanzierte Lesefestival, das die Freude am Lesen ins Zentrum stellt und mit einem lebendigen Veranstaltungsprogramm die Lust am Lesen bei Kindern und Jugendlichen neu entfachen möchte, vom Büchereiverband Österreichs gemeinsam mit den Bibliotheken.

Mitstimmen und gewinnen!

Die jungen Leserinnen und Leser sind aufgerufen, aus den zwölf nominierten Büchern ihr Lieblingsbuch zu wählen. Das Buch, das die meisten Stimmen erhält, gewinnt den „Der Preis der jungen LeserInnen”. Dieser ist mit 5000 Euro dotiert und wird am 9. Juni 2015 von Bundesminister Josef Ostermayer im Bundeskanzleramt vergeben. Aber auch Bibliotheken und ihre LeserInnen können zahlreiche Preise (u. a. Reisen, Eintrittskarten, Bücher) gewinnen. Dazu liegen in den Schulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken Stimmkarten auf. Auch online kann gevotet werden!

Ein detaillierter Überblick über alle Lesungen, die bis Ende Mai im ganzen Land stattfinden werden, sowie weitere Informationen zu den AutorInnen, IllustratorInnen und ihren Büchern finden sich auf: www.leserstimmen.at

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at