Entdecke die Welt des Hörens!

Das Auditorix-Hörbuchsiegel

Das von der INITIATIVE HÖREN und der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) entwickelte Auditorix Hörbuchsiegel soll Kindern, Eltern, Großeltern und natürlich auch Bibliotheken die Orientierung am Hörbuchmarkt und die Auswahl qualitätsvoller Kinderhörbücher erleichtern.

Schusselhexe, Scheusalfinder, Schwarze Brüder und  Sommersprossen als Siegelträger

Bereits zum sechsten Mal hat im Oktober eine 10-köpfige, unabhängige, internationale Fachjury (Deutschland, Schweiz, Österreich) von Verlagen eingereichte Kinderhörbücher sorgfältig begutachtet und davon 19 herausragende Produktionen mit dem Auditorix-Hörbuchsiegel 2014/15 ausgezeichnet. Dabei konnten Hörspiele, Lesungen und Features für 3- bis 13-Jährige besonders überzeugen. Märchen aus 1001 Nacht, Abenteuer und klassische Freundschaftsgeschichten, Schräges und Magisches, Wissenswertes über Albert Einstein uvm. warten darauf von kleinen und größeren Ohren entdeckt zu werden.

hoerbuchsiegel2014_15

Informationen zum Auditorix und den aktuellen Siegelpreisträgern sowie Hörproben zu den ausgezeichneten Titeln gibt es unter  www. auditorix.de

Österreich ist in der Jury durch Christa Wiener-Pucher, der Leiterin der Hörbibliothek Graz Mariahilf, vertreten. Seit ihrer Gründung 1998 trägt diese in Österreich einzigartige Bibliothek dazu bei, eine Kultur des Hörens in den Buch- und Literaturbereich einzubringen und zu entwickeln, wie man in der Annenpost nachlesen kann.

Wir freuen uns, in den bn.bibliotheksnachrichten regelmäßig Besprechungen der Hörbibliothek bringen zu können – hier zum Beispiel die Besprechungen der letzten beiden Ausgaben: bn 2014/3, bn 2014/4.

 

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at