Tagung: Arche, Brot und Christentum
Kinder- und Jugendliteratur im Kontext religiöser Alphabetisierung
Das Einüben in religiöse Vollzüge und religiöses Denken ist integrativer Bestandteil einer Erziehung zum selbstbestimmten Glauben. Ein Studientag soll der Frage nachgehen, welche Rolle Kinder- und Jugendliteratur spielen kann, wenn es darum geht, Wissen und Kritikfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen ebenso herauszubilden wie Empathie und ethische Überzeugungen.
Veranstaltungsorte
27. März 2014: Universität Wien, Hörsaal 33
28. März 2014: STUBE, Stephansplatz 3/II, 1010 Wien
Programm
Prolog am 27. März 2014, 18.30 Uhr
Heidi Lexe: Harry Potter als erlösendes Kind des 21. Jahrhunderts
Vortrag im Rahmen der Vorlesung „A wie Apfel bis Z wie Zombie. Motiv-Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur“, Universität Wien, Hörsaal 33
Studientag am 28. März 2014
14.00 Uhr | Martin Jäggle: A wie Anfang
Zur religionspädagogischen Bedeutung religiöser Alphabetisierung
14.30 Uhr | Gabriele Cramer: B wie Basics des Glaubens
Kinder- und Jugendliteratur als Gesprächsanlass im Religionsunterricht
15.30 Uhr Pause
16.00 Uhr | C wie Curricula der Literatur
Perspektiven auf religiöse und religiös relevante Kinder- und Jugendbücher
Zu Gast: Sarah Michaela Orlovský, Elisabeth Wildberger und Reinhard Ehgartner
Präsentation der neuen Themenbroschüre „Was wäre die Welt …“
18.30 Uhr Pause
19.00 Uhr | Z wie Ziel der Geschichte: Werkstattgespräch mit Alois Prinz
Der Studientag findet in Kooperation der STUBE mit dem Österreichischen Bibliothekswerk, dem Verlag Thienemann und dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis statt.