Schattenspiele, Schmökern, Schmankerl und Schnuffel

“Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl” eröffnet

schneiderhaeusl_02

Als gemeinnütziger Verein für Kinderkultur bietet das „Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl“ dem Medium Kinderbuch eine in Österreich einzigartige Wirkungsstätte, es versteht sich als inspirierender Begegnungsraum für Erwachsene und Kinder, unterschiedlichste Zugänge zum Medium Buch, zur Erzählkunst sowie zu den bildenden Künsten sollen hier geschaffen werden. Besonders am Herzen liegt allen Verantwortlichen des Vereins die Bewusstseinsbildung für die Kunstform „Bilder-Buch“, Kinder, BüchermacherInnen und VermittlerInnen sollen für die Schönheit visueller Literatur begeistert werden. Derzeit besteht das 5köpfige Team aus der Initiatorin und künstlerischen Leiterin Renate Habinger sowie den aus unterschiedlichsten Bereichen des Kultur- und Literaturbetriebs stammenden Mitstreiterinnen Verena Hochleitner, Andrea Kromoser, Marlene Zöhrer und Barbara Schwarz.

Seit dem 10. August ist es ganz offiziell:
Das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl im malerischen Mostviertel öffnete an diesem herrlichen Sommertag mit einem bunten Festprogramm für Groß und Klein seine Türen. Viele Interessierte, Freunde, Künstler, Familien etc. waren erschienen, um diesen einzigartigen Bücherort kennenzulernen. Unterschiedlichste Spielarten des Schattentheaters,vom Schleiertanz bis hin zur Papiersackerlbühne, verzauberten das begeisterte Publikum, eine Bilderausstellung mit Piet Groblers Arbeiten und ein erlesener Büchertisch zogen die Blicke auf sich. In gemütlichen Ecken des idyllischen Gartens ließ es sich vortrefflich in der feinen Bilderbuchauswahl schmökern oder im Baumschatten angeregt mit Freunden, Kollegen und anderen begeisterten Besuchern plaudern. Humorvoller Höhepunkt des Nachmittags war Renate Habingers Hundezirkus mit Vierbeiner Schnuffel, der für „Leckerlis“ durch Reifen sprang und alle Herzen im Sturm eroberte.

Hereinspaziert ins Schneiderhäusl unter:

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at