Bibliotheken im Wandel – eine Fülle neuer Konzepte

: auf der Suche nach individuellen bibliothekarischen Begegnungräumen

An vielen Orten entstehen in Österreich neue Bibliotheken, wobei einige erfreuliche Trends erkennbar sind: Bibliotheken entwickeln zunehmend eigene architektonische Handschriften und machen sich auf die Suche nach neuen Konzepten für die Raumgestaltung: Wie schaffe ich Begegnungsräume, in denen ich mich gerne aufhalte, steht als Leitfrage hinter dieser Suche.

Im folgenden ein paar Impulse

Wie sich Kinder im Rahmen eines Lese-Projekts ihre Bibliothek neu erobern können und dabei die Bücherwelten in ganz neuer Form erleben, sieht man auf den Fotos der Bibliothek St. Marien.

Im Salzburger Flachgau sind unlängst drei neue und sehr individuell gestaltete Bibliotheken entstanden, die es Wert sind, in einer kleinen Tournee besucht zu werden.

Bibliothek Henndorf am Wallersee

inno_henndorf

Öffentliche Bibliothek Hof bei Salzburg

inno_hof

Bibliothek Thalgau

inno_thalgau

Und noch ein paar Beispiele aus den Niederlanden

In ihrem blog-Beitrag “Inspiration: Wohlfühlort Bibliothek” schreibt Sabrina Juhst von ihren Besuchen in drei niederländischen Bibliotheken: Haren, Grotegast und De Nieuwe Kolk, in denen neue Konzepte in der Raumgestaltung und Medienpräsentation entwickelt wurden.

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at