hintergrundbild
EduMedia Tagung 2008

Selbstorganisiertes Lernen im interaktiven Web
Lernkultur im Wandel

4. EduMedia-Fachtagung 2008 | 2. und 3. Juni 2008

Die technologischen Weiterentwicklungen des Web haben neue Möglichkeiten im Bereich der Partizipation an der Gestaltung von Lernangeboten und Lernprozessen geschaffen. Auch und gerade für Bibliotheken, die sich von jeher als soziale Lernorte verstanden haben, sind diese Entwicklungen von großer Bedeutung, werden sie doch nachhaltig das Lernverhalten der Zukunft mitprägen.

Alle Informationen zur EduMedia Fachtagung 2008, dem Tagungsort und die Möglichkeiten zur Teilnahme finden Sie auf der Tagungshomepage.

 

Auf der Suche nach den Schnittstellen von Web2.0 und Bibliotheken

Am Montag-Nachmittag beschäftigte sich Track 3-1 mit der Frage nach der Bedeutung von Web 2.0 in der Bibliothek. Drei höchst unterschiedliche Projekte bzw. Zugänge wurden vorgestellt:

Philipp Ennemoser hob unter dem Titel "Lernen und Vernetzen im Web2.0" die künftige Bedeutung freier Wissensressourcen und neuer Kommunikationsformen hervor und präsentierte die ersten Überlegungen zum Projekt "biblio-open", das sich der Vermittlung von OER (Open Educational Resources) annimmt.

Jin Tan, Gewinner des Innovationspreises des deutschen Bibliothekarverbandes, präsentierte seine im Rahmen einer Diplomarbeit erstellten Überlegungen zu "Second Life" in Bibliotheken. Es sieht in diesen neuen virtuellen Welten Möglichkeiten für Bildungsanbieter wie die Bibliotheken, Zugänge zu einer sonst nur schwer erreichbaren Nutzerschicht zu finden und auf dem Weg von "Second life" Informationen und Dienstleistungen neuer Art anzubieten.

Beat Mazenauer, Chefredakteur von readme.cc, stellt die im Rahmen eines großen EU-Projekts entwickelte virtuelle Bibliothek von README.CC vor, der es darum geht, eine neue Form des Austausches und der Diskussion um Bücher zu entwickeln, in der die persönliche Position der LeserInnen, neue Formen der Kommunikation und sprachübergreifende Interaktion zum Tragen kommen.

Die Moderation erfolgte durch Reinhard Ehgartner / Österreichisches Bibliothekswerk.

Track 3.1
von links:
Reinhard Ehgartner
Philipp Ennemoser
Beat Mazenauer
Jin Tan     

   © Claudia Hufnagel-Zenz

 

Projekte . Kooperationen