hintergrundbild
Bilderbuchkinos

Bilderbuchkinos

foto

Gemeinsam die spannende Welt der Bilderbücher betreten

Mitgliedsbibliotheken des Österreichischen Bibliothekswerks können die unten stehenden Bilderbuchkinos kostenlos bei uns entlehnen.

Die Bilderbuchkinos enthalten jeweils ein Bilderbuch, Farbdias und/oder eine DVD der Abbildungen und didaktisch-methodische Begleitmaterialien.
Die Medienpakete können bei uns telefonisch oder per Mail angefordert werden, die Entlehnung ist für die Dauer von 14 Tagen kostenlos, lediglich die Portokosten für die Rücksendung sind von der Bibliothek zu tragen.
Bitte beachten Sie, dass nicht mehr als zwei Bilderbuchkinos gleichzeitig entliehen werden können.

Folgende Bilderbuchkinos stehen zur Auswahl:

 

Bilderbuchkino

Helga Bansch: Die Rabenrosa

Im Rabennest, hoch oben auf dem Baum, ist einiges los – die Jungen schlüpfen! Sie werden gefüttert, wachsen und krächzen um die Wette. Eines der Kinder sieht völlig anders aus als die anderen. Es hat keine Federn und kann nicht fliegen. „Unsere kleine Rosa“, sagt Mama liebevoll.
Die Bewohner aus der Umgebung sind hilfreich und sagen, was alles zu tun ist, damit Rosa so wird wie ihre Geschwister. Aber Rosa wird das bald zu dumm. Sie entdeckt, dass sie eigene Fähigkeiten hat und dass sich – wenn sie offen auf andere zugeht – ganz neue Welten für sie auftun.
nur als DVD

 

Bilderbuchkino

Andrea Schornburg/Kai Pannen: Klara schreibt mit blauer Tinte

Klara, ein cleveres, kleines Mädchen, brütet über seinem Schreibheft bringt mit Absicht die Vokale immer mal wieder durcheinander. Sie zeichnet im Walde hoppelnde „Osterhosen“ eine Mama, die sich über einen Strauß „rote Riesen“ freut und im Land der rasenden Vokale geht sie in die Schale.
Das Nonsensbuch der Lyrikerin Andrea Schomburg lieben Kinder, denn sie mögen Reime, haben Spaß mit Wörtern und lautmalerischen Unfug und so wieso an den witzigen Zeichnungen Kai Pannens.
/ DVD

 

Bilderbuchkino

Jens Rassmus: Der wunderbarste Platz der Welt

Frosch Boris hat sich gut eingerichtet an seinem kleinen Teich. Doch eines Tages ist die Idylle bedroht: Ein riesiger dunkler Schatten senkt sich über den friedlich im Sonnenschein liegenden Teich. Der Storch! Jetzt aber nichts wie weg hier, denkt Boris und macht sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Aber das ist gar nicht so einfach, denn die anderen Tiere halten nichts davon, ihr Revier mit Boris zu teilen. Ob da Verkleiden hilft?
Eine Geschichte über die Angst vor dem Anderen, über Asylsuche und Heimkehr.
/ DVD und Dias

 

Bilderbuchkino

Nöstlinger, Christine / Rassmus, Jens: Guter Drache und böser Drache

Florian hat zwei Drachen, einen guten und einen bösen. Nur er kann sie sehen, sonst keiner! Guter Drache und Böser Drache sind immer für Florian da. Zusammen sind die drei unschlagbar. Als es in den Urlaub gehen soll, gibt es eine Überraschung: Die Drachen haben Angst vor dem Meer! Zum Glück hat Florians Mutter eine gute Idee: Drachenschwimmflügel müssen her! Wo man die bestellt? Im Internet, natürlich! Und so ausgerüstet, mit Spaß und unsichtbaren Schwimmflügeln, macht Florian seinen Drachen Mut, etwas Neues auszuprobieren. Eine herzerfrischende Bilderbuchgeschichte übers Mutigsein und Mutmachen, so unnachahmlich klug und witzig, wie nur Christine Nöstlinger sie erzählen kann. Mit traumhaften Zeichnungen von Jens Rassmus, in denen Kinder und Erwachsene versinken werden.
/ DVD und Dias

 

Bilderbuchkino

Bansch, Helga: Lisa will einen Hund = Lisa bir köpek istiyor

Wie viele Kinder wünscht sich Lisa nichts mehr als einen Hund - zum Geburtstag, zu Weihnachten, einfach immer. Doch die Eltern bleiben hart. Dann hat Lisa eine tolle Idee und beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen ...
Bilderbuch: deutsch-türkisch.
/ DVD und Film in 8 Sprachen

 

Bilderbuchkino

Krüss, James / Stich, Lisl: Henriette Bimmelbahn

Henriette heißt die nette, alte, kleine Bimmelbahn. Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan. So beginnt der musikalisch und heiter klingende Text
von James Krüss. Die Kinder mögen ihn und können ihn schnell mitsprechen. Und auch über die liebevollen Bilder freuen sie sich: Da fährt die Bimmelbahn in großen Bögen durch Wald und Wiesen, an Seen vorbei, läßt Leute aussteigen und wartet
geduldig auf die heraneilenden Kinder...
/ DVD

 

Bilderbuchkino

Maar, Paul / Muggenthaler, Eva : Paulas Reisen : wie ein Kind sein Anderssein behauptet und warum die Welt Toleranz und Eigensinn braucht

Die kleine Paula geht auf eine Traumreise durch fantastische Welten, in denen strenge Gesetze herrschen: So wird sie im bunten Land der Kreise sofort von der Kugelpolizei ergriffen und der kugelrunden Landschaft angepasst. Es gelingt ihr zwar zu fliehen, doch auch den Bewohnern des Tausend-Ecken-Landes passt sie überhaupt nicht ins Konzept. Ebenso ergeht es ihr im Land der roten Töne und im Land Kopfunter. Aber zum Glück findet Paula stets einen Ausweg und landet endlich im Land der weichen Betten, in dem Daunendeck und Kuschelkissen friedlich regieren ... Ein fantastisches Bilderbuch mit schwungvollen Versen von Paul Maar über Toleranz und Mut zum Anderssein. Eva Muggenthaler hat dazu fantasievolle Bilder mit vielen witzigen Details geschaffen.
/ DVD und Dias

 

Bilderbuchkino

Michels, Tilde / Michl, Reinhard : Es klopft bei Wanja in der Nacht

In einer kalten Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und dann noch ein Bär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Wanja denkt nach dem Aufwachen zuerst, er habe das alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht...
/ DVD und Dias

 

Bilderbuchkino

Hammer, Sibylle: Arthur und Anton = Arthur and Anthony

Es ist meist sehr von Vorteil, wenn nicht alle die selben Fähigkeiten besitzen. Ein Bilderbuch auf Deutsch und Englisch.
/ DVD und Dias


Bilderbuchkino

Chen, Jianghong: Der Tigerprinz : wie Liebe den Hass besiegt

Eine Tigerin rächt sich an den Menschen und überfällt deren Dörfer. Nur der kleine Sohn des Königs vermag es, ihr Vertrauen wiederherzustellen.
/ DVD und Dias

 

Bilderbuchkino

Heidelbach, Nikolaus: Ein Buch für Bruno

Mit Witz und angewandter Psychologie bringt die lesebegeisterte Ulla Lesemuffel Bruno dazu, sich mit ihr gemeinsam ein Bilderbuch anzusehen.
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Budde, Nadia: Eins zwei drei Tier

Mit "Eins zwei drei Tier" wird das Spiel mit der Sprache eröffnet. Dann folgt unter anderem "groß mittel klein Schwein" und schon steht den fröhlichen Sprachspielereien für die Kleinsten nichts mehr im Weg.
/ Achtung: nur DVD!

 

Bilderbuchkino

Bloom, Becky / Biet, Pascal: Der kultivierte Wolf

Als der hungrige Wolf auf den Bauernhof kommt, erlebt er eine große Überraschung: Die Ente, die Kuh und das Schweinen liegen im Gras und lesen, und statt Angst vor ihm zu haben, beachten sie ihn nicht einmal!
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Sendak, Maurice: Wo die wilden Kerle wohnen

Max, angetan mit einem Wolfskostüm, ist unartig und wird von seiner Mutter ohne Essen ins Bett gesteckt. Da wächst in seinem Zimmer plötzlich ein Wald und Max trifft auf die wilden Kerle. Und der wildeste von allen ist - Max!
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Baltscheit, Martin: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Eigentlich war der Löwe ja sehr zufrieden mit sich und der Welt. Doch dann trifft er auf eine hinreißende Löwin und macht eine höchst verstörende Entdeckung - nix küssen, erst Liebesbriefe! Doch der Löwe kann nicht schreiben....
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Scheffler, Axel/ Donaldson, Julia: Der Grüffelo

Der Wald ist voller Gefahren. Besonders, wenn man eine kleine Maus ist. Da ist es schon gut, einen großen, starken Freund zu haben, vor dem sich alle anderen fürchten. Und wenn man keinen hat, dann erfindet man eben einen. Doch eines Tages taucht der Grüffelo leibhaftig auf - und seine Lieblingsspeise ist Butterbrot mit Maus...
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Cölle, Gisela: Der Koffer mit den sieben Kronen

Prinz Mortz hat die Nase voll von seinem hochwohlgeborenen Lebensstil - alles aus Gold, aber weit und breit kein Freund. Deshalb bricht er in die weite Welt auf und besteht allerlei Abenteuer. Und da er sehr selbstlos auf seine Reichtümer verzichtet, gewinnt er auch bald viele Freunde.
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Joos, Louis / Rascal: Oregons Reise

Jeden Abend treten der Bär Oregon und der Clown Duke im Zirkus auf. Und jeden Abend wird Oregon von Duke in den Käfig zurückgeführt. Doch eines Tages bittet Oregon seinen Freund, ihn zurück in den großen Wald zu bringen. In die dunkle Nacht hinein ziehen die beiden los. Ab 5 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Janisch, Heinz: Benni und die sieben Löwen

Immer wenn Benni wütend wird, taucht ein Löwe auf. Und den gilt es zu besiegen, so lange bis die Wut weg ist. Eine lustige Geschichte vom Umgang mit Wut und Agression. Ab 5 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Schubert, Ingrid / Schubert, Dieter:
Irma hat so große Füße

Die kleine Hexe Irma verschwindet, weil sie ihrer großen Füße wegen von den anderen Hexen ausgelacht wird.Doch die kleine Lore kann der verzagten Hexe helfen. Ab 3 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Fuchshuber, Annegert: Karlinchen

Wer hilft einem Kind, das keine Heimat hat, das fremd ist und anders aussieht als alle anderen? Eine märchenhafte Geschichte zu einem aktuellen Thema mit ausdrucksstarken Bildern. Ab 4 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Jooß, Erich / Hölle, Erich:
Der rote Ball

Einsam sitzt der alte Johannes in seinem Garten. Eine hohe Mauer trennt ihn von seinen Mitmenschen, denn er will niemanden sehen. Im Traum und schließlich in Wirklichkeit wird er aus seiner Einsamkeit und Isolation herausgeholt. Ab 6 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Heine, Helme: Na warte, sagte Schwarte

Schwein Schwarte heiratet! Bei der Feier bringt ein unerwarteter Regen die Festtagsgäste ganz schön durcheinander. Ein humorvolles Bilderbuch übers Feiern und die Tücken des Alltags. Ab 5 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Fährmann, Willi / Fuchshuber, Annegert:
Franz und das Rotkehlchen

Einen Vogel zu fangen ist gar nicht so leicht. Franz und sein Freund müssen lange warten, bis es ihnen gelingt. Aber ein Rotkehlchen in einem engen Käfig - das ist ein trauriger Anblick! Als ihm Opa von Franz von Assissi erzählt, schenkt er dem Vogel wieder seine Freiheit. Ab 5 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Fährmann, Willi / Hafermaas, Gabriele:
Paco baut eine Krippe

Der arme Bauernjunge Paco baut mit einem geliehenen Ochsen, Stern und Krippe die Weihnachtsgeschichte nach, so dass alle Nachbarn überwältigt sind. Ab 5 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Bohdal, Susi:
Selina, Pumpernickel und die Katze Flora

Das Mädchen Selina ist mit einem Mäuserich befreundet, der von einer Katze bedroht wird. Anfangs erschrickt Selina vor der immer größer werdenden Katze, doch sie lernt ihre Angst zu bezwingen. Ab 6 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Bley, Anette
Und was kommt nach tausend? : eine Bilderbuchgeschichte vom Tod

Anette Bley erzählt einfühlsam von der ersten Begegnung eines Kindes mit dem Tod und den damit verbundenen aufwühlenden Gefühlen. Ab 4 Jahren
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Anu Stohner/Henrike Wilson: Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt

Eine Geschichte über den kleinen Weihnachtsmann mit dem großen Herzen
/ Dias

 

Bilderbuchkino

David McKee: Du hast angefangen! Nein, du!

Der Bilderbuch-Klassiker für Streitbare, eine Parabel über Frieden und Verständigung
/ Dias

 

Bilderbuchkino

Ulf Nilsson/Eva Eriksson: Die besten Beerdigungen der Welt

Wie man im Spiel die Endlichkeit des Lebens erfährt
/ Dias und DVD

 

Bilderbuchkino

Christine Nöstliner/Thomas Müller: Leon Pirat

Wie man seine Träume lebt, ohne Traditionen über Bord zu werfen.
/ Dias

 

Buchstart-DVD

Frei verfügbare Bilderbuchkinos

Auf unserer Buchstart-DVD finden Sie eine Reihe an Bilderbuchkinos, die Mitgliedsbibliotheken des Österreichischen Bibliothekswerks nutzen dürfen. Darüber hinaus gibt es mittlerweile auch eine Reihe an Bilderbuchkinos, die einfach und kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden können: "Das kleine Farben-Einmaleins", unser erstes Buchstart-Bilderbuch, gehört hier ebenso dazu wie die Angebote einiger Verlage.

Link

"Projekt Buchstart" - Bilderbuchkinos

 

 

Projekte . Kooperationen