Plaudertasche & Lesetiger – Lesefrühförderung mit Esprit

“Plaudertasche & Lesetiger” – hinter diesem sprechenden Titel stecken Lese- und Erzählimpulse für Kinder von 0 bis 10 Jahren. Entwickelt wurde dieses wundervolle Projekt, das in den Diözesen und Bundesländern eine Vielzahl an Aktivitäten ausgelöst hat, von der Marke katholische Elternbildung.

Die inhaltliche Nähe zu “Buchstart : mit Büchern wachsen”  und die Ähnlichkeiten in der Herangehensweise haben dazu geführt, dass eine Reihe von Materialien und Projektideen gemeinsam entwickelt wurden. Öffentliche Bibliotheken und Eltern-Kind-Gruppen rücken damit eng aneinander. Die Wirkung ist enorm. In der Steiermark etwa besuchen 34 % der Eltern-Kind-Gruppen im Durchschnitt einmal monatlich eine Bibliothek, vor diesem Projekt waren es 2 %.

Wie es gelingen kann, in Familien und Gruppen die Lesefreude schön früh zu entwickeln, zeigt das Projekt-Video des Katholischen Bildungswerkes Steiermark.
.

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at