Neu: die biblio-Medienbox im Testbetrieb

Die Literatur-Datenbank  “Rezensionen.online.open” ist mehr als eine Informationsplattform: Sie bietet den vielfältigsten Rezensionspool im deutschen Sprachraum, stellt die Katalogisate zum freien Herunterladen bereit, lässt sich in die eigene Homepage integrieren und öffnet freie Schnittstellen für Bibliotheks-OPACs. Die Datenbank versteht sich als vielfältiges Werkzeug in der täglichen Bibliotheksarbeit.

Der nächste Entwicklungsschritt: die biblio-Medienbox

Um die Einsatzmöglichkeiten der Datenbank in der praktischen Arbeit zu erweitern, haben wir schon seit längerem daran gearbeitet, individuelle Medienlisten erstellen zu können. Nun wurde ein Weg gefunden, der es allen Interessierten auf einfachstem Weg erlaubt, eigene Listen zusammenzustellen, diese elektronisch weiterzuleiten, über soziale Netzwerke zu verbreiten oder in die Angebote der eigenen Homepage einzubinden.

Dafür braucht es vor Beginn der Suche nur ein kleines Häkchen unter „biblio-Medienbox“ und schon öffnet sich bei allen aufscheinenden Medien ein kleines Kontrollkästchen, mit dem man das entsprechende Medium seiner Wunschliste hinzufügen kann.

02_medienbox02
Geht man anschließend in die Anzeige, so kann man seine Liste frei sortieren, verändern und mit einem Namen versehen. Da der Link zu dieser Liste mit jedem Medium länger wird, findet sich hier auch eine einfache Möglichkeit, einen praktischen Kurzlink zu erzeugen, der sich gut per eMail oder über soziale Medien verbreiten lässt. Damit eröffnen sich neue Kommunikationsmöglichkeiten mit Ihren BenutzerInnen.

02_medienbox03

Der Testbetrieb läuft – Rückmeldungen erbeten!

Sie können das neue System bereits ausprobieren. Die obige Liste z.B. ist unter folgendem Link aufrufbar und frei zu verbreiten: http://t1p.de/779o

Hier z.B. die Bücher aus “Leserstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen 2015”: http://t1p.de/fj5k

Sie können diese Links in Ihre eigene Medienbox übernehmen, erweitern, kürzen, umbenennen etc. Das System ist gänzlich offen und braucht keinerlei Anmeldung. Die einzige Voraussetzung: Ein aktueller Browser auf Basis von HTML 5. Rückmeldungen erbeten an biblio@biblio.at

 

 

 

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at