Hohe Auszeichnung für das Kinderbuchhaus “Schneiderhäusl”

kibu00

Von Renate Habinger in langen Jahren aufgebaut, wurde im August 2013 das Kinderbuchhaus Schneiderhäusl eröffnet – mitgetragen von einer Gruppe Kunstbegeisterter rund um Marlene Zöhrer, Barbara Schwarz, Andrea Kromoser, Michael Stavaric und anderen.

Am Freitag, dem 13. Februar 2015,  wurde das Kinderbuchhaus im Rahmen einer feierlichen Gala im Theater in der Josefstadt für seine Aktvitäten in der Kategorie „Regional“ mit dem „Bank Austria Kunstpreis 2014“ ausgezeichnet – wir gratulieren ganz herzlich!

Das folgende Video wurde bei der Preisverleihung gezeigt und gibt Einblick in die Arbeit des Kinderbuchhauses:

 

Bedeutsam für Öffentliche Bibliotheken

Für die Öffentlichen Bibliotheken in Österreich ist die Arbeit des Kinderbuchhauses von enormer Bedeutung. Gelebte Buchkultur war schon immer ein zentrales Wesensmerkmal von Bibliotheken, in Zukunft, wenn es jedermann noch leicht fallen wird, an elektronische Texte und Informationen heranzukommen, werden die Qualitätsunterschiede noch viel bedeutsamer sein als in der Vergangenheit.

kibu02

Welche Unterschiede in Material, Gestaltung, Illustration und Text sind es, die ein Buch unverwechselbar und besonders machen? Wie kann aus einem solchen Buch ein Lebensbegleiter werden? Die KollegInnen aus dem Kinderbuchhaus haben hierzu keine raschen und fertigen Antworten, aber sie schaffen rund um Kinderbücher einen Erfahrungs- und Entdeckungsraum, in dem man selber gerne solche Fragen nachgeht und neben aufregenden Bucherlebnissen auch ein Stück sich selber entdeckt.

Zwistscherbaum und Sommerschule

Bei der Entwicklung unseres VorlespatInnen-Projekts war und ist das Schneiderhäusl ein wichtiger Kooperationspartner. In Zukunft möchten wir diese Zusammenarbeit gerne weiter ausbauen und vielen BibliothekarInnen den Zugang in diese künstlerischen Bücherwelten eröffnen. Am 21. März und 19. September lädt das Kinderbuchhaus zum „Zwitscherbaum“, einer Austausch- und Weiterbildungsplattform für Literatur-VermittlerInnen, Ende Juli und Anfang August öffnet die „Sommerschule“ ihre Pforten.

Vergünstigung für Mitgliedsbibliotheken

Details zu diesen Veranstaltungen finden Sie unter www.kinderbuchhaus.at. KollegInnen aus den Mitgliedsbibliotheken des Österreichischen Bibliothekswerks erhalten einen 20 %-igen Nachlass an den Teilnahmegebühren (bei Anmeldung bitte darauf hinweisen).

* * * * *

Link: Renate Habinger “Familie Maus” – unser 3. Buchstart-Bilderbuch

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at