bn.bibliotheksnachrichten 4/2014 erschienen

Lesen im Dialog

Dass Lesen kein einsames Geschäft, sondern von Grund auf intensive Auseinandersetzung mit der Welt ist und auf Austausch drängt, diesem Aspekt geht die neue Ausgabe der bn.bibliotheksnachrichten nach. Lesen sucht das Du – sei es bei der anregenden Diskussion über das Gelesene in Literaturgesprächskreisen, sei es im Rahmen des gewohnten Vorleserituals im Kreis der Familie oder mit VorlesepatInnen.

bn2014_4_cover

Mit der Radiojournalistin und –moderatorin Ute Maurnböck-Mosser kommt eine begeisterte Vorleserin in den bn zu Wort. Schriftsteller Walter Müller lässt in seinem Beitrag den Zauber der Sonntagnachmittage in einer oberösterreichischen Familie nachklingen, die diesen Tag ganz selbstverständlich dem gemeinsamen Leseerlebnis, dem abwechselnden Vorlesen und Zuhören zwischen dem Vater und den beiden Töchtern widmete.

Wie Sie mit den Buchstart-Materialien des Österreichischen Bibliothekswerks Geschichten ins Gespräch oder auf die Buchstart-Bühne bringen können, ist ebenfalls Thema. Zahlreiche Rezensionen laden zum Austausch und zur Diskussion über die Neuerscheinungen am Buchmarkt ein und können auch online nachgelesen werden:

Rezensionen dieser bn-Ausgabe auf Rezensionen.online.open

Nähere Informationen zur Zeitschrift bn.bibliotheksnachrichten

bn.bibliotheksnachrichten : Online-Ausgabe

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at