Im Zwitscherbaum 3

Bücher als Spielfelder und Spielobjekte

Am 20. September 2014 heißt es im Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl bereits zum dritten Mal: Ab in den „Zwitscherbaum“! Von 14 bis 18 Uhr inspiriert Barbara Schwarz zum Ideenaustausch und zur Ideenfabrikation rund um das Thema „Bücher als Spielfelder und Spielobjekte“.

Zwitscherbaum2_fertig

Ausgehend von Bilderbüchern werden Spielsituationen und Spielfelder entwickelt, zudem wird das Potential von alten, ausgedienten Büchern als Baumaterial für neue Geschichten untersucht; beides auch zum Einsetzen für Präsentationen.

Mitzubringen | ein Buch zum Thema, mit dem man arbeiten möchte oder schon gearbeitet hat.

Unkostenbeitrag | € 45,-

Anmeldung über das Meldeformular

Fragen an hallo@kinderbuchhaus.at

weitere Informationen

Zwitscherbaum3_fertig

Die Veranstaltungsreihe „Im Zwitscherbaum“ soll eine Plattform sowohl fürs Lernen als auch zum fachlichen Austausch rund um Literaturvermittlung sein. Sie wendet sich an Kulturschaffende, die mit Büchern und Kindern arbeiten, also sowohl an BibliothekarInnen, LehrerInnen als auch an Buchschaffende und natürlich auch an Eltern und Familienangehörige.

Erst bietet Barbara Schwarz Input | Angebote zur Aus- und Weiterbildung, und im zweiten Teil gibt es die Möglichkeit, das eigene Projekt zu zeigen und Tipps und Feedback dazu zu erhalten.

Barbara Schwarz | freie Literaturvermittlerin und Leseanimateurin | Aargau/ Schweiz. Zeichnet für die Konzeption sowie die Durchführung der Literaturvermittlung der öffentlichen Bibliotheken in Basel verantwortlich, war im Theaterbereich und als Pädagogin tätig. In Österreich hielt sie Vorträge und Workshops beim BVÖ und im Kinderbuchhaus.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at