2.200 Bilderbücher für alle Babys im Burgenland

„Buchstart Burgenland: mit Büchern wachsen“ in den Startlöchern

Buchstart Burgenland: mit Büchern wachsen, ein Meilenstein in der Lesefrühförderung des Burgenlandes harrt in den Startlöchern. Ab Herbst werden 2.200 Buchstart-Taschen an alle ab 1. Jänner 2014 geborenen Babys und ihre Familien verteilt. Flächendeckend vom Nord- bis zum Südburgenland.

Diese bunten Buchstart-Taschen beinhalten als Herzstück das Bilderbuch des südburgenländischen Kinderbuchautors Heinz Janisch und der Wiener Illustratorin Birgit Antoni „Das bin ich. Ich zeig es dir“, das druckfrisch vor wenigen Tagen im Tyrolia Verlag erschienen ist.

Das bin ich. Ich zeig es dir

Sprach- und Leseförderung beginnt in der Familie

Darüber hinaus werden die jungen Eltern in den Taschen auch Impulse und Materialien zur Sprachförderung ihrer Neugeborenen finden. Sprach- und Leseförderung beginnt bereits im Babyalter, da sind sich die Experten einig.

Im Burgenland gibt es 81 Büchereien und über 230 zumeist ehrenamtliche BibliothekarInnen, die diese Taschen an die Familien persönlich verteilen werden.

Eine Einladung in die Welt der Bücher

Damit die Taschen rechtzeitig in den Büchereien eintreffen, haben sich daher acht burgenländische Bibliothekarinnen und zwei tatkräftiger Helfer am 14. Juli 2014 organisiert und die Materialien – in Summe über 20.000 Stück  – auf die sieben Bezirke des Burgenlandes aufgeteilt. Dort werden sie in den sogenannten Regionalbibliotheken gelagert.

Über dieses Regionalsystem gelangen die Taschen schließlich in die einzelnen Büchereien und warten dort auf neugierige Babys und ihre Eltern.

Die Büchereien im Burgenland möchten Kleinkinder in die Welt der Bücher einladen und schon früh die Lust auf Sprache und Geschichten wecken. Je früher Kinder in den Kontakt mit Büchern kommen, desto leichter lernen sie später lesen.

Das vom Familienreferat der burgenländischen Landesregierung finanzierte Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird vom Landesverband burgenländischer BibliothekarInnen in enger Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bibliothekswerk durchgeführt. Es wurde am 22. April 2014 bei einer Pressekonferenz in der Gemeindebücherei Wimpassing präsentiert.

Buchstart Pressekonferenz

Fotos der Materiallieferung finden Sie auf unserer Website – www.bibliotheken-burgenland.at –  oder auf unsere Facebookseite.

Ursula Tichy | Projektteam: Buchstart Burgenland: mit Büchern wachsen

 

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at