Lesefest der Bibliothek Seekirchen

Lesespiele vom 6. Juni 2014

Lesespiele_4

Die Leseförderung der Kinder ist unserer Bibliothek ein großes Anliegen. Wir beteiligen uns nicht nur an der Aktion des Landes Salzburg “Lesen gehört zum Leben”, sondern versuchen auch mit Kinderlesungen einmal im Monat das Interesse unserer Kinder am Lesen zu wecken. Am vergangenen Freitag haben wir zum Abschluss unserer Kinderlesungen noch ein schönes Lesefest veranstaltet. Der Wettergott war uns gut gesinnt und so konnten wir die einzelnen Stationen auf dem Spielplatz vor der Hauptschule aufstellen. Unsere Vorlesedamen haben sechs verschiedene Spiele vorbereitet und an den sechs Stationen mussten die Kinder kleine “Leseaufgaben” lösen. Bei den kleineren Kindern durften die Mütter beim Lesen etwas helfen. Da waren wir nicht so streng. Abschließend ging es zurück in die Bibliothek und alle durften sich aus dem Geschenkefundus eine kleine Belohnung aussuchen. Kinder, welche auch bei den vorherigen Kinderlesungen bereits sechs mal bei uns waren, bekamen eine kleine goldene Krone und wurden so zur Leseprinzessin oder zum Leseprinz gekrönt.

Lesespiele_2

Anschließend wurden in der Bibliothek noch fleißig Lesezeichen und Schlüsselanhänger gebastelt. Insgesamt ein sehr schöner Abschluss der Kinderlesungen. Ab September 2014 geht es wieder weiter.

Heute möchten wir schon auf folgende Veranstaltung hinweisen: Am Freitag, den 3. Oktober 2014 um 15.00 Uhr kommt Josefine Merkatz das erste Mal mit ihrem Puppentheater zu uns in die Bibliothek Seekirchen. Der Titel des Stückes ist gleichnamig mit ihrem Buch “Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten“. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at