Zeitgeschichte in der Kinder- und Jugendliteratur

eine aktuelle Themenbroschüre der STUBE |

 

eine STUBE-Themenbroschüre

Kinder- und Jugendliteratur zu zeitgeschichtlichen Ereignissen nach 1945

Die hier zusammengestellten 65 Bücher erzählen in unterschiedlicher Weise von Konflikten, Krisenherden, aber auch von HoffnungsträgerInnen unserer Zeit.

Der Aufbau der Broschüre zeigt diese Bandbreite: Das erste Kapitel stellt Bücher vor, die die Themenbereiche Krieg und Frieden allgemein in den Blick nehmen. Die Schauplätze sind dabei oft unbestimmt und die entsprechenden Inhalte universal gültig. Das Kapitel “Zeitgeschehen” präsentiert Bücher, die konkrete zeitgeschichtliche Ereignisse behandeln. Für eine bessere Orientierung sind die Texte nach ihrer jeweiligen geografischen Verortung geordnet und mit einer zeitlichen Einordnung versehen. Das letzte Kapitel widmet sich jenen Büchern, die Flucht und Migration als Konsequenzen unterschiedlichster politischer Konflikte thematisieren.

Den komplexen und oft drastisch dargestellten Themen entsprechend richten sich viele der vorgestellten Bücher an ältere Kinder und Jugendliche. Dennoch war die STUBE bemüht, eine große Bandbreite an Alterszuschreibungen, Textsorten und Themen herzustellen, um die vielfältigen Bedürfnisse in der Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur decken zu können. Literatur kann und will kein Patentrezept für die Lösung gesellschaftlicher Probleme bieten, kann aber Unterstützung für die Bildung eines politischen, geografischen und historischen Bewusstseins sein. Den gewaltlosen Widerstand des oder der Einzelnen gegen eine (anonyme) Macht, der auch am Coverbild ersichtlich ist, können die hier vorgestellten Bücher vergegenwärtigen.

Diese Broschüre kann über folgendes Online-Formular für € 5,50 im Inland und € 7,50 im Ausland inklusive Versandkosten bestellt werden: STUBE-Bestellformular

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at