Leselandschaft Österreich : die Koordinaten des Lesens

Lesen ist eine stille Tätigkeit, das Spektakuläre des Geschehens vollzieht sich unsichtbar in der Innenwelt der Lesenden.

Diese Innenwelten faszinieren, ablesbar ist das z.B. an den zahlreichen Bildbänden, die alte oder moderne Bibliotheksräume einfangen, die die Buch- und Lesewelten von Prominenten darstellen oder Bilder von Lesenden in der Öffentlichkeit bieten.

Um bedeutsame Lese- und Buchorte einer Region sichtbar zu machen, haben wir vor vier Jahren die „Leselandschaft Österreich“ programmiert. Das allgemeine Interesse an dieser Landkarte der Lesekultur hat dazu geführt, dass wir uns nun zu einer Neuprogrammierung entschlossen haben – verbunden mit einer Reihe von Verbesserungen: www.leselandschaft.at

 

leselandschaft02

 

Stark vergrößerte Bildausschnitte

Mit ihrem weitaus größeren und bildschirmfüllenden Bildausschnitt bietet die neue Leselandschaft verbesserte Darstellung und Übersichtlichkeit der geografischen Räume. Zugleich wurden die Zoom-Stufen verfeinert und erweitert, wodurch gezieltere Navigation ermöglicht wird.

Aktive Auswahlfunktionen

Mit einem Klick auf die jeweiligen Symbole in der Fußleiste können Sie einzelne Bibliotheksarten, Einrichtungen oder Institutionen auswählen und nur diese zur Ansicht bringen, was die spezifische Suche in größeren Ballungsräumen erleichtert.

Kooperationen sichtbar machen

Damit neben der Darstellung der einzelnen Einrichtungen auch die ständig wachsenden Netzwerke von Kooperations- und Projektpartnern abgebildet werden können, haben wir die Listenfunktionen verbessert. Damit werden Netzwerke sichtbar und können online attraktiv präsentiert werden.

 

leselandschaft01

 

Integrierbar in Ihre Homepage

Die Leselandschaft Österreich ist so offen programmiert, dass Sie direkte Links zur Anzeige Ihrer Bibliothek einfach in Ihre Homepage integrieren können. Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den Link, der Ihre Bibliothek in den Mittelpunkt der Leselandschaft Österreich rückt.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at