Unser Buchmarkt: Einfach zum Nachdenken

Nicht wenige planen, zu Weihnachten Bücher zu verschenken. Viele wählen den wohl bequemsten Weg, online beim Branchenriesen Amazon zu bestellen. Zwei Pressemeldungen aus der jüngeren Zeit haben mich in diesem Zusammenhang persönlich sehr betroffen gemacht. Die erste ist eine kurze Zusammenfassung eines Buchs über den Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos, der in seinem Unternehmen offensichtlich ein gnadenloses Regiment führt: “Verleger muss man jagen wie Gazellen”. Dazu passt der zweite, ernüchternde Artikel, in dem die Ausbeutung jener Menschen beschrieben wird, die als Paketzusteller arbeiten: “Fünf Tonnen am Tag”.

Dem gegenüber möchte ich exemplarisch die deutsche Initiative Buy Local stellen, die den hochwertigen Einzelhandel in den Innenstädten vor der vollständigen Verdrängung durch Shopping-Center und Online-Giganten bewahren möchte:

lokal_02

Übrigens: Soweit ich sehe, ist der Domainname “buylocal.at” bereits registriert, es dürfte bereits jemand an einem Österreich-Portal arbeiten und ich wünsche diesem Projekt viel Erfolg.

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at