Von der großen Wirkung des Vorlesens

vorlesen01Ein interessanter Artikel in der Tageszeitung Die Welt ist unter dem Titel “Drei Dinge, die Babys wirklich schlau machen” erschienen. Die Wissenschaftler um John Protzko von der New York University überprüften in mehr als 70 veröffentlichte Studien, was Kinder in den ersten fünf Lebensjahren schlauer macht, also den Intelligenzquotienten erhöht. Unter anderem überraschte besonders der Effekt des gemeinsamen Lesens:

Ganze sechs Punkte im Intelligenzquotienten mehr wiesen jene Kinder im Durchschnitt auf, denen häufig vorgelesen wurde.

“Umso früher das interaktive Lesen beginnt, desto größer der Effekt”,

schreiben die Wissenschaftler.

Uns Bibliothekare bestätigt das in der alltäglichen Arbeit, wenn wir Kinderlesungen veranstalten, unseren Lesern Bücher empfehlen, usw. Auch wenn nicht aus jedem Kind ein Einstein wird, so wird durch gemeinsames Lesen ein Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder gelegt.

| Leopold Ramminger

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