Käthe Reicheis – ein Symposion zum 85. Geburtstag

Das Bild der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur nach 1945 ist ganz wesentlich mitgeprägt durch das Werk von Käthe Recheis, das sich – formal und thematisch – in einer beeindruckenden Bandbreite zeigt.

recheis04

Anlässlich ihres 80. Geburtstages veranstaltete die STUBE gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung und dem Stifter Haus Linz ein Symposion zum Werk von Käthe Recheis, das einen Bogen von der oberösterreichischen Kindheit und Jugend im Dritten Reich über phantastische Weltenrettungszenarien bis hin zu Denkfiguren der indigenen Bevölkerung in Nordamerika spannte. Weltanschauliche Aspekte wurden dabei ebenso angeschnitten wie Fragen nach Handlungs- und Gestaltungsräumen ihrer Texte sowie deren Rezeptionsgeschichte.

recheis03

Anlässlich des 85. Geburtstags im März 2013 wurden diese Symposionsbeiträge – aus Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen – nun veröffentlicht und zweifach ergänzt: Durch mehrere Laudationes von Heidi Lexe und durch Beiträge aus dem Bereich der Literaturproduktion und -vermittlung, die einer Auseinandersetzung mit dem Werk von Käthe Recheis noch einmal ganz neue Perspektiven hinzufügen.

Diese Zusammenschau im Sinne einer erstmalig unternommenen monographischen Übersicht zeigt die Bedeutung einer literarischen Wegbereiterin unterschiedlicher Genrevarianten und thematischer Neupositionierungen. Der Band wurde im Beisein von Käthe Recheis und vielen WegbegleiterInnen in der STUBE präsentiert und zugleich der Geburtstag der Jubilarin gefeiert.

recheis02 Der genaue Blick : Weltbild und Menschenbild im Werk von Käthe Recheis

/ hgg. von Heidi Lexe und Kathrin Wexberg

Wien 2013. (= Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich. Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, herausgegeben von Ernst Seibert, Gunda Mairbäurl und Heidi Lexe. Band 15.)

Auch der Standard hat über den Geburtstag von Käthe Recheis berichtet und sie zu wichtigen Etappen ihres (literarischen) Lebens befragt:

http://derstandard.at/1371171197877/Beschuetzerin-des-Wolfes

Besprechungen der Bücher von Käthe Recheis auf Rezensionen.online.open

comments powered by Disqus

Die Inhalte dieses Blogs sind unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 AT) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Herausgeber des Blogs finden Sie im Impressum.

Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.200 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/biblio.at