hintergrundbild
Prosit 2010
Prosit Neujahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wünschen Ihnen für das neue Jahr 2010 alles Liebe und Gute und viel Freude und Erfolg in Ihrer Bibliotheksarbeit.

2009 war für uns ein ereignisreiches Jahr, in dem durch die Unterstützung ganz vieler KollegInnen Neues angegangen und auf den Weg gebracht werden konnte. Im Folgenden ein kleiner Jahresrückblick.

bn

In vier Ausgaben der bn.bibliotheksnachrichten zu den Themen "Gartenwelten", "Die Rückkehr der alten Bücher", "Anfänge" und "Stille Welten" wurden von 90 RezensentInnen 1.600 Bücher besprochen. Wir sagen herzlich "danke" für das große Engagement und die spürbare Begeisterung auf Seiten der RezensentInnen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit ca. 300 Verlagen.

Katalogisate online

Im Mai erfolgte das dritte ProjektpartnerInnen-Treffen von "Katalogisate online". Mittlerweile sind es bereits über 20 Bibliotheken, die ihre Daten kostenlos allen Interessierten zur Verfügung stellen, über 110.000 Datensätze sind schon eingespielt. 2009 sind erstmals vier Bibliotheken/Einrichtungen aus Südtirol aktiv in das Projekt eingestiegen. Herzlichen Dank für dieses hohe Engagement.

Leselandschaft Österreich

Im August gab BM Claudia Schmied in den Räumen des Österreichischen Bibliothekswerks den Startschuss für das Projekt "Leselandschaft Österreich", das die Vielfalt der Einrichtungen rund um Buch und Lesen auf neue Weise zur Darstellung bringt.

LebensSpuren : Begegnung der Generationen

Am 13. Nov. wurden Elisabeth Zehetmayer und das Österreichische Bibliothekswerk vom BM für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz für das Projekt "LebensSpuren : Begegnung der Generationen" mit einem Good-Practice-Zertifikat ausgezeichnet. Danke an die vielen ProjektpartnerInnen, die mit ihren Ideen und Impulsen das Projekt voranbringen und weiterentwickeln.

Lifelong Learning Award 2009

Ebenfalls im November wurde das Projekt "Roots and Wings" durch BM Claudia Schmied und SC Elisabeth Freismuth (Wissenschaftsministerium) mit dem EU Lifelong Learning Award ausgezeichnet, das Österreichische Bibliothekswerk ist Partner in diesem von der Stadtbücherei und dem Stadtarchiv Dornbirn initiierten Projekt.

Creative Steps to Social Activation

Im Dez. erfolgte in Birmingham der Startschuss für das vom Österreichischen Bibliothekswerk initiierte Projekt "Creative Steps to Social Activation", in dem Einrichtungen aus England, Niederlande, Polen, Griechenland und Österreich gemeinsam Ideen zur Sozialintegrativen Kulturarbeit entwickeln. Wir bitten um Unterstützung bei der Sammlung und Umsetzung kreativer Ideen im Schwerpunktthema "Begegnung der Kulturen".

Team 2010

2009 war auch ein Jahr personeller Veränderungen. Nach 40 Jahren Arbeit im Österreichischen Bibliothekswerk ist Annelies Spirk in den Ruhestand getreten. Die Leitung des Sekretariats wurde übernommen durch Silvia Riepl, die mit Jahreswechsel wieder ihren Mädchennamen "Wambacher" angenommen hat. Durch die "Aktion 4000" wurde es uns ermöglicht, Christoph Stitz für ein Jahr lang beim Österreichischen Bibliothekswerk zu beschäftigen. Er übernimmt den Bereich der Datenaufbereitung, unterstützt uns bei der Katalgoisierung und betreut das Projekt "Leselandschaft Östereich". >> Infos zum Team

 
 
Projekte . Kooperationen