hintergrundbild
René-Marcic-Preis 2009

René-Marcic-Preis für Michaela Gründler und Anja Keglevic

 

Seit 1979 verleiht das Land Salzburg den René-Marcic-Preis für überragende publizistische Leistungen. Am 13. März 2009 wurden Michaela Gründler und Anja Keglevic, die leitenden Redakteurinnen der Salzburger Straßenzeitung "Apropos" von LH Gabi Burgstaller mit dieser hohen Auszeichnung geehrt. Erstmals wurde damit den Vertreterinnen eines alternativen Mediums diese Anerkennung zuteil..

In seiner Laudatio hob Prof. em. Michael Schmolke (Bild oben) hervor, dass es den beiden Redakteurinnen in bemerkenswerter Weise gelinge, hochwertigen Journalismus, gesellschaftliches Engagement und die Zielsetzungen eines Sozialprojektes in dieser Zeitschrift zu verbinden.

Die spürbare Freude an ihrer Arbeit strahlte auf den ganzen Festakt aus - selten noch war bei einer Preisverleihung so viel Begeisterung spürbar. Wir gratulieren den Beiden, mit denen wir bereits seit Jahren im Projekt "Rezensionen online" kooperieren, ganz herzlich und sind stolz darauf, die Besprechungen von "Apropos" mit in unserer Datenbank zu haben.

Weiterführende Links:

 

 

 

 

 

 

 

Projekte . Kooperationen